Christophorus Hospiz in Schmelz eröffnet

Ministerin Monika Bachmann eröffnet offiziell das Christophorus Hospiz in Schmelz. Christophorus Hospiz in Schmelz eröffnet

Mit den zwölf neu geschaffenen Plätzen gibt es im Saarland nun insgesamt 56 Hospizplätze. „Stationäre Hospize sind für die Versorgung von Schwerstkranken und Menschen in der letzten Lebensphase von hoher Bedeutung“, erklärte Sozialministerin Monika Bachmann heute Vormittag (17. Januar) im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Christophorus Hospizes in Schmelz. Sehr gerne hatte sie die Schirmherrschaft für diesen offiziellen Akt übernommen.
Die Einrichtung liegt inmitten des Zentrums der Gemeinde Schmelz. Durch die Anbindung an das Vitarium Medizinzentrum ist die Versorgung des Hospizes mit Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln sowie einer ärztlichen palliativmedizinischen Versorgung gesichert. Im Hospiz St. Christophorus arbeiten insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
„Bewohnerinnen und Bewohner von stationären Hospizen befinden sich meist auf ihrer letzten Reise. Einer Reise, die von jedem Menschen anders empfunden und wahrgenommen wird. Dem Lebensende nach einer schweren Erkrankung entgegenzublicken, ist nicht einfach. Die Betroffenen, aber auch die Angehörigen sind hier für jeden Beistand dankbar“, erklärte Ministerin Bachmann.
Für viele Menschen sei zwar die Begleitung in den eigenen vier Wänden die erste Wahl, doch nicht immer ist eine Versorgung zu Hause möglich.
„Stationäre Hospize sind immer dann unverzichtbar, wenn keine Angehörigen da sind, die Pflege beim besten Willen daheim nicht mehr gewährleistet werden kann oder andere Faktoren hinzukommen“, sagte sie.
Mit dem Hospiz St. Christophorus steigen die im Saarland vorgehaltenen Hospizplätze von bisher 44 auf 56 Plätze.
„Insgesamt blicken wir im Saarland auf eine vorbildliche Hospiz- und Palliativlandschaft“, erklärte Monika Bachmann. Ihr Dank ging an Dr. Peter Schorr, Dr. Mike Packheiser sowie an die Leiterin der Einrichtung, Elke Schorr. Maßgeblich an der Umsetzung beteiligt war der Förderverein des Christophorus Hospizes, dessen Mitgliedern sie ebenfalls für das große Engagement dankte.
Nach der offiziellen Eröffnung schaute sich Ministerin Monika Bachmann die hell und freundlich gestalteten Räume des Hospizes an.

Hintergrund:
Übersicht stationärer Hospize und Anzahl Plätze im Saarland:
1. Hospiz Emmaus in St. Wendel: 10 Plätze
2. Fliedner Hospiz in Neunkirchen: 8 Plätze
3. Paul Marien Hospiz in Saarbrücken: 16 Plätze
4. St. Barbara Hospiz in Bous: 10 Plätze
Hospiz Christophorus in Schmelz: 12 Plätze

text.ministerium gesundheit
foto.symbol
red.zbs / mp