Erhöhung der Zulagen für Saarbrücker Berufsfeuerwehr

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz fordert Erhöhung der Zulagen für Nachtdienste für Beamtinnen und Beamte der Saarbrücker Berufsfeuerwehr Erhöhung der Zulagen für Saarbrücker Berufsfeuerwehr

Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat sich beim Innenministerium des Landes für eine Erhöhung der Zulage für Nachtdienste für Beamtinnen und Beamte der Saarbrücker Berufsfeuerwehr am Wochenende eingesetzt.
Hintergrund ist die vom Land geplante Änderung der „Erschwerniszulagenverordnung“. Durch die Änderung soll die Zulage für den Nachtdienst erhöht werden. Davon profitieren neben den Beamtinnen und Beamten des Polizeivollzugsdienstes auch andere Bereiche des öffentlichen Dienstes, in denen Nachtdienst geleistet wird – insbesondere der Einsatzdienst der Feuerwehr und der Justizvollzugsdienst. Allerdings soll die Zulage für Nachtdienste am Wochenende nur für Polizeibeamtinnen und -beamte auf das Doppelte erhöht werden.
Dazu sagt Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Ich begrüße generell, dass alle Beamtinnen und Beamten für ihre Nachtdienste eine höhere Zulage erhalten als bisher. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Beamtinnen und Beamten der Saarbrücker Berufsfeuerwehr die Zulage auch an den Wochenenden in gleicher Höhe erhalten sollten wie die Kolleginnen und Kollegen von der Polizei. Auch wenn dies mit finanziellen Mehrbelastungen der Landeshauptstadt verbunden ist, halte ich eine Gleichbehandlung der Berufsfeuerwehr mit dem Bereich des Polizeivollzugs für angebracht, um auch Beruf attraktiv zu halten. Unsere Feuerwehrleute sind den gleichen Belastungen und Gefahren ausgesetzt wie Polizisten und haben deshalb auch die gleiche Wertschätzung verdient.“

Pressemeldung Landeshauptstadt Saarbrücken
symbolfoto