Pflanz-Aktion „Vergiss-Mein-Nicht“

Gemeinsam auf Demenzerkrankungen aufmerksam machen  Pflanz-Aktion „Vergiss-Mein-Nicht“

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie die Landesfachstelle Demenz Saarland veranstalten im März eine saarlandweite Pflanzaktion „Vergiss-Mein-nicht“ im Rahmen des Jahres der Demenz 2019. Das Jahr der Demenz steht unter dem Motto „Demenz geht uns alle an!“. In dem die Vergissmeinnicht an öffentlichen Orten eingepflanzt werden, soll gezeigt werden, dass sich die Kommunen für ein demenzfreundliches Saarland engagieren.
In der Gemeinde Eppelborn hat Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset gleich zwei Mal ein Zeichen für die Unterstützung von Menschen mit Demenz gesetzt. Mit Landrat Sören Meng, Sabine Schmitt von der Leitstelle „Älter werden“ und Volker Schwarz vom Demenzverein pflanzte sie Blumen im Freizeitzentrum Finkenrech. Außerdem setzte sie zusammen mit dem Seniorenbeirat der Gemeinde Eppelborn und Mitgliedern der Verwaltung Vergissmeinnicht gegenüber des Seniorenheims im Gemeindebezirk Eppelborn.
Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset unterstützt die Aktion gerne. „Menschen mit Demenz zu helfen, ist selbstverständlich, da jeder zu unserer dörflichen Gemeinschaft gehört“, so die Verwaltungschefin. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Eppelborn, organisiert seit Jahren das Café Vergissmeinnicht. Dort betreut ein engagiertes Team um Leiterin Renate Kleist demenzkranke Menschen. An dieses Team und an alle weiteren Personen, die sich für ältere Menschen in unserer Gemeinde einsetzen, geht ein herzliches Dankeschön. „Ihre Arbeit ist unverzichtbar und verdient besondere Anerkennung“, betonte die Bürgermeisterin.

text/Fotos.Gemeinde Eppelborn
red.zbs