41. Nachbarschaftsfest an der Rothenbergschule

Nachbarschaftsfest an der Rothenbergschule wird zum erlebnisreichen Nachmittag für alle. 41. Nachbarschaftsfest an der Rothenbergschule

Von Michael Schorr / Gemeinde Eppelborn

Dank des guten Wetters war das 41. Nachbarschaftsfest an der Rothenbergschule am vergangenen Sonntag sehr gut besucht.

Bereits zum 35. Mal wurde die Veranstaltung mit der Unterstützung der Kolpingfamilie Dirmingen ausgerichtet. Schulleiterin Jenny Lauer und der Vorsitzende der Kolpingfamilie Dirmingen, Hans-Peter Hoffmann, freuten sich, den Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn, Manfred Klein, begrüßen zu können, der in Vertretung von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset gekommen war. Unter den Gästen war unter anderen der Vorsitzende der Lebenshilfe Neunkirchen, Norbert Puhl, gerne zu dem beliebten Fest gekommen.

Schon früh am Morgen umrahmte traditionell der Fanfarenzug der Kolpingfamilie Humes den Frühshoppen musikalisch. Die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz, an deren Finanzierung sich die Gemeinde Eppelborn beteiligt hat, wurden zur Freude aller Kinder eingeweiht. Für die vielen jungen Gäste hatten sich die Veranstalter eine abwechslungsreiche Spielstationenralley ausgedacht. Beispielsweise konnten sich die Kinder und Jugendlichen beim Dosenwerfen und 4-gewinnt betätigen. Die Auftritte der schuleigenen Trommelgruppe und der Tanzmäuse des Kolping-Karnevalsvereins (KKV) Dirmingen sorgten beim Publikum für Begeisterung. Ein Flohmarkt, eine Tombola und ein Stand mit selbst gefertigten Dekoartikeln der Schüler/innen boten den Gästen Gelegenheit, Geschenke für Freunde und Bekannte zu entdecken. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Der Löschbezirk Dirmingen hatte wieder leckere Erbsensuppe zubereitet. Zudem taten sich die Besucher an Spießbraten, Pommes Frites, Rostwürstchen und Schnitzel gütlich. An die Vegetarier war ebenfalls in Form von Salattellern gedacht worden.
In diesem Jahr geht der Erlös des Festes an die Geschädigten der Unwetterereignisse in Dirmingen. Zusätzlich wurde eine Spendeneule gerne mit Geld für die Unwetteropfer gefüttert. Die Rothenbergschule pflegt seit jeher ein sehr gutes Verhältnis zu den Bürger/innen Dirmingens, so der Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Manfred Klein. Er bedankte sich herzlich für das Engagement der Schule zugunsten der Unwettergeschädigten. Zudem unterstütze die Rothenbergschule sowohl das Dirminger Dorffest, als auch den Weihnachtsmarkt. Das Nachbarschaftsfest wurde auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. In einer angenehmen Atmosphäre haben viele Menschen zusammen einen schönen Tag verbracht. Einmal mehr hat sich damit gezeigt, dass die Bildungseinrichtung am Rotenberg ein geschätzter Teil der dörflichen Gemeinschaft ist.

fotos. gem.epp.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.