40 Kameraden bekommen eine lang ersehnte Überraschung

Förderverein der Feuerwehr beschafft neue Tagesdienstkleidung 40 Kameraden bekommen eine lang ersehnte Überraschung

Blieskastel-Mitte. Am Ende der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Löschbezirkes Blieskastel-Mitte gab es für die über 40 Kameraden eine lang ersehnte Überraschung: Neue Tagesdienstkleidung. In Zeiten knapper Stadtkassen, sinkender Finanzmittel und dennoch steigender Einsatzzahlen, kann sich der Löschbezirk Blieskastel-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Blieskastel mehr als glücklich schätzen, einen aktiven und engagierten Förderverein hinter sich stehen zu haben. Dieser, rein aus Spendenmittel und Mitgliedsbeiträgen finanzierte Verein hat es sich auf die Fahne geschrieben, die Wehr immer dann zu unterstützen, wenn die Mittel der Stadt nicht ausreichen oder für dringendere und einsatzrelevante Anschaffungen, wie Fahrzeuge oder Rettungsgeräte, benötigt werden.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zog die Vorstandschaft um Peter Laarmann und Jürgen Gaa unter Beisein des Löschbezirks ein durchaus positives Fazit für das vergangene Geschäftsjahr. So wurden unter anderem ein Spezialanzug zur Wasserrettung, zwei Anzüge für Übungspuppen, ein Zelt für die Jugendwehr, eine Leinwand für den Schulungsraum, ein neuer Gasgrill, 10 Einsatzhelme für den Atemschutz und 120 Übungsshirts zum einheitlichen Auftritt der Mannschaft beschafft und voll bezuschusst.
Die Wehr- sowie die Löschbezirksführung dankte im Namen aller Kameraden für die bedingungslose und stets benötigte Unterstützung. Das Vertrauen spiegelte sich in den anschließend anstehenden Wahlen wieder, bei denen die gesamte Vorstandschaft bestätigt und erneut gewählt wurde.
„Eine Feuerwehr ist nur so stark, wie ihre Mitglieder und die Menschen die hinter ihnen stehen, von daher ein großer Dank für Eure geleistete Arbeit“, so der Stadtwehrführer, Michael Nehlig. Gleichzeitig zeigte er nochmals auf, dass diese Arbeit nicht nur den Ausbildungsstand der Mannschaft fördert, sondern auch den Haushalt der Feuerwehr entlastet und zudem den Zusammenhalt und Kameradschaft stärt.
Seit Jahren verfügte der Löschbezirk Blieskastel-Mitte aus finanziellen Gründen über keine leichte „Ausgehuniform“, eine Kombination aus Jacke und Hose, welche bei Festlichkeiten, Empfängen, Versammlungen oder auch bei Besuchen der Feuerwehrschule, Ausbildung oder Volkstrauertagen getragen wird und im Saarland seit Jahren eingeführt wurde. „Die Ausstattung mit Brandschutz- und Einsatzkleidung war hier eben wichtiger“, fügte Andreas Staudt von der Löschbezirksführung verständnisvoll hinzu. Dennoch gingen für über 40 Kameraden nun auch dieser Wunsch in Erfüllung und man überreichte im Anschluss der Versammlung symbolisch die neuen Uniformsätze.

In eigener Sache: „Auch Sie könnten Mitglied in unserem Förderverein werden, der unter Anderem auch die Jugendfeuerwehr und auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Für nur 12 € im Jahr könnt Sie uns, unserer Arbeit, Ehrenamt und stetiger Hilfe ein Stück Anerkennung zurückgeben“, erläutert Peter Laarmann.
Den Link zur Seite gibt’s hier: http://www.feuerwehr-blieskastel.de/mitglied-werden.html
„Wir danken nochmals für die Unterstützung und geleistete Arbeit im Namen aller Kameraden der Feuerwehr Blieskastel-Mitte“, war die einheitliche Meinung der Lebensretter.

Text/foto: Stellv. Pressebeauftragter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Blieskastel, Eric Dessloch und Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.
Fotografin: Norgard Brockmann-Gaa / Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Blieskastel, Löschbezirk Blieskastel- Mitte
red.zbs