15-jährige Enid-Mia kann jetzt Treppe fahren

Blieskasteler Schutzengelverein spendet 6.412 Euro für Treppenlift  15jährige Enid-Mia kann jetzt Treppe fahren

Dank schneller und unbürokratischer Hilfe konnten die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel der sympathischen Enid-Mia L. und ihrer Familie ihren ohnehin schwierigen Alltag etwas erleichtern und ein kleines Stück zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beisteuern. Von Geburt an hat das Mädchen, das mit drei Geschwistern und den Eltern in Nohfelden wohnt, mit gesundheitlichen Problemen, u.a. mit schubweisen Schmerzen in allen Gelenken, an den Beinen, in der Hüfte und der Wirbelsäule zu kämpfen und daraus resultierend dauerhaft Probleme mit dem Laufen. Ende 2016 erblindete Enid-Mia auf dem linken Auge und musste im Mai 2017 wegen eines Hirntumors (Kraniopharyngiom) operiert werden. Seither ist das Mädchen beim Gehen, vor allem beim Treppensteigen, körperlich noch stärker eingeschränkt. Ohne Hilfe ist die Treppe in den ersten Stock, wo sich sowohl ihr Zimmer als auch das Bad befinden, nicht mehr zu schaffen. Der dringlichste Wunsch der Familie in dieser prekären Lage war deshalb die Installation eines Treppenliftes. Doch der obligatorische Zuschuss der Pflegekasse von 4.000 Euro und die Ausschöpfung der eigenen finanziellen Möglichkeiten reichten zur Realisierung des so wichtigen „Treppenlift-Projektes“ nicht aus. In dieser schwierigen Situation wandte sich die Familie hilfesuchend mit der Bitte um Unterstützung an den saarlandweit aktiven Blieskasteler Schutzengelverein.
„Ohne Wenn und Aber“ beschlossen die Schutzengel innerhalb weniger Tage, Familie L. die zur Erfüllung des Herzenswunsches noch fehlenden 6.412 Euro zur Verfügung zu stellen. Dank dieser finanziellen Unterstützung konnte der Treppenlift bei der St. Ingberter ATC Lift GmbH unmittelbar in Auftrag gegeben und im Mai 2020 installiert werden. Inzwischen kommt Enid-Mia mit dem Treppenlift gut zurecht und kann eigenständig jederzeit die Treppe hoch- bzw. herunterfahren.
„Wenn wir schon nicht medizinisch helfen können, so kann unsere finanzielle Unterstützung beim Treppenlift wenigstens einen kleinen Beitrag zur Erhaltung bzw. Verbesserung der Lebensqualität und Selbständigkeit von Enid-Mia leisten“, erläuterte Schutzengelverein-Vorsitzender Klaus Port.
Die Schutzengel wünschen Enid-Mia sowie ihrer ganzen Familie für die Zukunft alles Gute und werden jederzeit gerne wieder helfen, wenn dies von Nöten sein sollte.

text/foto.klaus port blieskasteler-schutzengel
red.zbs / mp