1:0 Sieg! Homburg hält dem Offenbacher Druck stand

Gegen ein starkes Team von Kickers Offenbach konnte der FC Homburg sein Heimspiel am gestrigen Mittwoch knapp mit 1:0 gewinnen. 1:0 Sieg! Homburg hält dem Offenbacher Druck stand

Von Motz

Es war für die Grün-Weißen bereits der vierte Sieg in Folge.

Trainer Jens Kiefer musste seine zuletzt erfolgreiche Mannschaft auf einer Position verändern. Für den grippekranken Christian Lensch rückte Tim Stegerer neu in die Mannschaft.
Die Kickers nahmen von Beginn an das Heft in die Hand in ließen Ball und Gegner laufen. Homburg stellte sich mit viel Willen, Einsatz und Laufbereitschaft dagegen. Auch wenn der OFC die bessere Mannschaft war, so hatte der FCH die erste Torchance des Spiels. Hesse scheiterte aber aus guter Position freistehend vor dem Offenbacher Schlussmann Endres (10.). Die Kickers hatten dann nach 18 Minuten ihre erste gute Möglichkeit. Einen Freistoß von Firat konnte Hesse mit dem Kopf auf der Torlinie klären. Sechs Minuten später eine weitere Offenbacher Chance, doch Jakusch rettete stark gegen Taylor. Nach 40 Minuten zappelte der Ball dann auf der anderen Seite im Netz. Cecen brachte einen Freistoß auf den kurzen Pfosten, dort drückte Fischer den Ball mit dem Kopf über die Linie, doch Schiedsrichter Kempkers entschied wohl zu Recht auf Abseits. Torlos ging es damit dann in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel konnte der FCH die Partie etwas offener gestalten und löste sich aus der Offenbacher Umklammerung. Colak hatte nach einer Cecen Flanke die erste Torchance im zweiten Spielabschnitt (54.). Nur eine Minute später rettete der erneut starke Homburger Schlussmann Jakusch per Fußabwehr gegen Firat. Nach 74 Minuten ging Homburg für viele doch etwas überraschend in Führung. Eine schönen Kombination über Gaiser und Hesse über die linke Seite legte Hesse den Ball zurück auf Cecen, der aus 10 Metern trocken zum 1:0 für den FCH vollstreckte. Offenbach war von dem Rückstand aber keinesfalls geschockt und drückte in den letzten 10 Minuten noch einmal deutlich auf den Ausgleich. Mit viel Geschick aber auch etwas Glück hielt die Homburger Hintermannschaft dem Druck stand und es ergab sich auch noch die eine oder andere Kontergelegenheit, die allerdings nichts einbrachten. Am Ende blieb es beim knappen Homburger Sieg.
Der FCH ist damit in der Tabelle mittlerweile auf den achten Platz geklettert und kann mit breiter Brust am Samstag zum Auswärtsspiel bei der 23 vom VfB Stuttgart reisen.