Unwetter über St.Wendeler Land

Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun. Unwetter über St.Wendeler Land

Landkreis St. Wendel. Gegen Mitternacht zog in der Nacht zu Sonntag eine Gewitterfront, begleitet von einer hohen Blitzrate, Sturmböen und erheblichen Niederschlagsmengen durch das St. Wendeler Land. Am stärksten betroffen waren die Stadtteile Niederlinxweiler und Bliesen sowie der Oberthaler Ortsteil Güdesweiler. Die ersten Einsätze liefen um 00:10 Uhr auf der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg ein.
In Bliesen liefen Keller in den Straßen „Auf dem Puhl“, „Zum Bauernstall“ und „Friedhofstraße“ voll. Das Wasser musste teilweise von der Feuerwehr aus den Kellern gepumpt werden.
Wie Sturzbäche liefen die Regenmassen in Güdesweiler durch die stark abschüssigen Steinberger- und Dorfstraße und verschmutzten diese über mehrere hundert Meter bis zur Dorfmitte mit Schlamm und Geröll. In der Namborner Straße war durch den Starkregen Wasser in den Keller einer Gaststätte gelaufen. Dieses musste durch die Feuerwehr mit einem Wassersauger beseitigt werden. Der Verkehrsraum wurde durch die Feuerwehr abgesichert und die Einläufe kontrolliert und teilweise gereinigt.
In Niederlinxweiler war die Oberlinxweilerstraße über mehrere Stunden aus Richtung St. Wendel kommend vom Ortseingang bis zur Einmündung Mühlenstraße für mehrere Stunden wegen Reinigungsarbeiten voll gesperrt. Auch hier waren Schlamm- und Geröllmaßen von den umliegenden Feldern auf und über die Straße gelaufen und bedeckten diese teilweise bis zu einer Höhe von 20 cm. Hier musste, neben der Feuerwehr, auch das THW mit einem Radlader unterstützend tätig werden um die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigeben zu können.
In Güdesweiler und Niederlinxweiler rückte das Landesamt für Straßenwesen für weitere Säuberungs- und Sicherungsmaßnahmen an. Zeitweise waren die vorgenannten Straßen nicht befahrbar und für den Verkehr gesperrt.
Die Einsätze für die Feuerwehren waren gegen 03:30 Uhr beendet.
Am heutigen Sonntag werden weitere Reinigungsmaßnahmen durch die örtlichen Bauhöfe und dem Landesamt für Straßenwesen erforderlich sein. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz waren: Löschbezirke Oberthal-Gronig, Güdesweiler, Steinberg/D., Bliesen, Niederlinxweiler, Einsatzleitwagen Mittleres Ostertal, THW Ortsverband St. Wendel, Landesamt für Straßenwesen sowie die Polizei

Text/Foto.Dirk schäfer Feuerwehr St.wendel
red.zbs