Homburg verliert Verfolgerduell

1720 Zuschauer waren gekommen, um dem Verfolgerduell zwischen dem FC Homburg und dem TSV Steinbach beizuwohnen.  Homburg verliert Verfolgerduell

Bis auf die sieben Steinbacher Fans im Gästeblock, verließen die Besucher nach 90 Minuten und einer ernüchternden 0:2 Niederlage enttäuscht das Waldstadion. Für den FCH war es bereits die dritte Heimniederlage aus den letzten vier Heimspielen.
Verwundert die Augen rieben sich bereits vor Spielbeginn viele der Zuschauer beim Blick auf die Aufstellung. Neben dem gesperrten di Gregorio flogen gegenüber dem schwachen 0:0 in Stadtallendorf auch die Spieler Steinherr, Rosinger und Knipfer aus der Startaufstellung, dafür kamen neben dem zuletzt gesperrten Dulleck auch überraschend Giordano, Schmitt und Gaiser neu in die Mannschaft, von denen allerdings im Spielverlauf nicht einer positive Akzente setzten konnten.
Gegen eine gut strukturierte Steinbacher Abwehr tat sich Homburg von Beginn an, wie zu erwarten, schwer. Die Grün-Weißen übernahmen zwar von Beginn an das Kommando, doch Produktives kam dabei kaum heraus. So dauerte es bis zur 17. Minute ehe der FCH zu seiner ersten Torannäherung kam. Der Schuss vom Ex-Steinbacher Dulleck ging jedoch weit über das Tor. Anderes die Mittelhessen, die mit ihrem ersten gelungenen Vorstoß gleich erfolgreich waren. Die Homburger Defensive war auf der rechten Abwehrseite im Tiefschlaf, Marquet nahm Stegerer auf 20 Meter mehrere Meter ab, brachte den Ball flach vor das Tor, wo Budimbu keine Mühe hatte den Ball aus sechs Metern im Tor unterzubringen (19.). Nur zwei Minuten nach der Gästeführung hatte der FCH Glück als ein abgefälschter Schuss knapp über das Homburger Tor ging. Ansonsten gab es viel fußballerische Magerkost zu sehen, sodass es mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeit ging.
Wer mit Beginn der zweiten Halbzeit mit einem stürmischen FCH gerechnet hatte, wurde bitter enttäuscht. So dauerte es bis zur 80. Minute eher die Grün-Weißen durch Stegerer nochmal zu einer Torchance kamen. Zu diesem Zeitpunkt lag Homburg allerdings schon mit 0:2 in Rückstand, da Marquet in der 58. Minute einen der ganz wenigen Steinbacher Vorstöße erfolgreich abschließen konnte. Zwei weitere Torchancen von den eingewechselten Neofytos und Steinherr in den Schlussminuten war letztendlich alles was die enttäuschenden Homburger noch präsentieren konnten. Am Ende blieb es beim verdienten 2:0 Sieg der Gäste.
Erschreckend, mit welch einfachen Mitteln eine effektive Steinbacher Mannschaft zu diesem Sieg kam. Genauso enttäuschend, dass man erneut kein Mittel fand, eine defensiv agierende Mannschaft auszuhebeln. Dulleck spielt im Angriff den Alleinunterhalter, sein vor der Saison angedachter Sturmpartner Rosinger erweist sich immer mehr als Fehleinkauf. Viel zu einfach ist das Homburger Offensivspiel auszurechnen. Erst recht, wenn auch aus dem Mittelfeld heraus zu wenige Impulse kommen. Von den vielen einfachen Ballverlusten und ungenauen Zuspielen im Spielaufbau wollen wir gar nicht erst reden. Nach nur zwei Siegen aus den letzten sieben Spielen zeichnet sich immer mehr ab, dass der FCH auf Dauer nicht ganz vorne mitspielen kann. Dafür sind die Leistungen zu unkonstant, auch fehlt dafür noch mehr Qualität in der Truppe.

Aufstellung: Salfeld – Stegerer, Eichmann, Hahn, Neubauer – Schmitt (75. Neofytos), Lienhard (59. Rosinger), Gaiser, Giordano (59. Steinherr) – Theisen, Dulleck

Tore: 0:1 Budimbu (19.), 0:2 Marquet (58.)

text/foto.motz
red.zbs