Landesweite Sessionseröffnung in Lebach onner der Breck

Rund 1500 Karnevalisten schunkeln am 11.11. in Lebach Landesweite Sessionseröffnung in Lebach onner der Breck

Die saarländischen Narren haben in Lebach die Session 2018/2019 eröffnet. Prinzenpaare aus dem ganzen Saarland waren der Einladung des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) und dem Lebacher Carnevalverein (CVL) gefolgt. Neben dem Prinzenpaar des Jahres, Marcel I. und Luisa I. aus Kutzhof, waren natürlich auch das CVL-Prinzenpaar Sabine I. und Bernhard I. sowie das Kinderprinzenpaar Jana I. und Jannis I. mit auf der Bühne, als der offizielle Startschuss zur 5. Jahreszeit fiel. Rund 1500 Karnevalisten verwandelten Lebach am 11.11. in Saarlands Narren-Hochburg. So vielfältig und bunt wie die Kostüme und Uniformen, so unterschiedlich waren auch die Fastnachtsrufe. So manch ein Gast musste sich erst an das Lebacher „Da je!“ gewöhnen. Bürgermeister Klauspeter Brill bedankte sich für das außergewöhnliche Engagement und die Organisation dieser Großveranstaltung beim CVL. Rund 100 Helfer von Carnevalverein und der Feuerwehr waren unzählige Stunden im Einsatz und haben gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit in Lebach funktioniert. „Nur so ist es möglich, das kulturelle Erbe der saarländischen Faasend zu unterstützen und lebendig zu halten“, sagte Landrat Patrik Lauer. Auch wenn es nach dem 11.11. nun zunächst einmal ruhiger wird, haben die Narren in diesem Jahr eine sehr lange Session, deren Abschluss der große Lebacher Faasend-Dienstag-Umzug am 5. März darstellt.

text.stadt lebach
fotos.zbs -mp
red.zbs