FCH-Jahresrückblick (1/4)

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen. FCH-Jahresrückblick (1/4)

Für uns Grund genug in einer 4-teiligen Serie nochmal auf das Fußballjahr 2017 zurückzublicken. Wir beginnen mit den Monaten Januar bis März.
Zum verschneiten Jahresbeginn sorgte der Umbau der Dr. Theiss Lounge im Waldstadion für das erste Gesprächsthema im neuen Jahr.
Zeitgleich gab der FCH den Abgang vom Kosuke Kinoshita bekannt, der erst drei Monate zuvor zum FCH kam.
Die U23 erreichte am 8.Januar bei der Homburger Hallenstadtmeisterschaft durch einen 6:2 Sieg über die SpVgg Einöd den dritten Platz.
Nach dem Abgang von Kinoshita gab der Verein am 18. Januar auch noch den überraschenden Abschied von Jure Colak bekannt.
Kurze Zeit später präsentierten die Grün-Weißen mit Thimothy van der Meulen, Kai Heerings und Gevero Markiet drei Neuzugänge aus den Niederlanden.
Am 21.Januar startete der FCH-Tross in die Türkei ins neuntägige Trainingslager. Aufgrund der sportlich unbefriedigenden Platzierung und nicht zuletzt, weil es ausgerechnet die durch politische Radikalisierung und Anschläge höchst problematische Türkei war, gab es für die Reise aus dem Umfeld jede Menge Kritik.
Im Trainingslager stieß dann mit Björn Kluft ein weiterer Neuzugang zur Mannschaft.
Nachdem die ersten Testspielergebnisse bei fünf Niederlagen und nur einem Sieg zu wünschen übrig ließen, gewann Homburg am 5.Februar den Winter-Cup der SG Sauertal durch einen 2:0 Sieg gegen den Luxemburger Meister F91 Dudelange.
Noch vor dem Start in die Rückrunde sorgte am 14.Februar ein Zeitungsartikel für Furore, in dem die Homburger verkündeten, zur Saison 2017/18 den Angriff auf die 3.Liga zu planen.
Zwei Tage später startete die Mannschaft mit einem Nachholspiel gegen Eintracht Trier in die Rückrunde. Der FCH lag zu diesem Zeitpunkt bei einem Spiel weniger auf Platz 11 und hatte fünf Punkte Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz. Die Partie ging mit 1:2 verloren. Den Siegtreffer für Trier erzielte übrigens Patrick Lienhard.
Hoffnung kam allerdings schnell wieder auf, als der FCH drei Tage später trotz Elfmeterbetrugs bei der SV Elversberg zu einem 2:2 Unentschieden kam.
Neun Tage nach dem angekündigten Angriff auf die dritte Liga, präsentierte der FCH am 23.Februar mit dem Ex-Nationalspieler Tobias Weis seinen ersten namhaften Neuzugang um dieses Ziel zu untermauern.
Zwei Tage später wurde das Drama um Thierry Steimetz bekannt, dem nach einer Krebserkrankung der rechte Unterschenken amputiert werden musste.
Während man schon von großen Zielen zur Saison 2017/18 träumte vergaß man seine Hausaufgaben zu machen. Einem Offenbarungseid kam die 1:4 Niederlage gegen den späteren Mitabsteiger 1.FC Kaiserslautern II gleich.
Trotz der sportlichen Talfahrt hatte man Ende Februar bzw. Anfang März die Vertragsverlängerungen von Lensch und Stegerer verkündet, deren Verträge allerdings nur für Regionalliga Gültigkeit hatten.
Auch im März ging die Negativserie weiter was dafür sorgte, dass Trainer Kiefer und Vereinschef Eder immer mehr in die Kritik gerieten.
Nach nur einem Punkt aus fünf Spielen, kam der FC Homburg am 17.März beim 1:0 gegen Hessen Kassel zu seinem ersten Sieg im Jahr 2017.
Als die Grün-Weißen eine Woche später beim SSV Ulm zu einem 1:1 kam, glaubte man der Abwärtstrend wäre gestoppt.
Der Blick ging daher wieder auf die neue Saison. Der FCH präsentierte mit Nando Rafael den nächsten „Hochkaräter“ für den Angriff auf Liga 3.
Im Saarlandpokal erreichten die Mannschaft zwischenzeitlich durch einen 3:0 Sieg beim Saarlandligisten SC Friedrichsthal das Halbfinale.
Der eitel Sonnenschein hielt aber nur kurz. Bereits am 31.März startete mit der 0:3 Heimniederlage gegen TuS Koblenz die nächste Negativserie, von der sich die Mannschaft nicht mehr erholen sollte.
Weiter geht es bald im zweiten Teil des Jahresrückblicks…

text.motz
foto.symbol
red.zbs