Homburg im Saarlandpokal eine Runde weiter

Jetzt gegen den Rivalen aus der Landeshauptstadt. Homburg im Saarlandpokal eine Runde weiter

Der FC Homburg gewann am gestrigen Abend sein Achtelfinalspiel im Saarlandpokal bei Saar 05, vor 200 Zuschauern, knapp mit 4:3 und machte sich das Leben dabei selbst schwerer, als es hätte sein müssen.
Bereits nach 5 Minuten konnte der Gastgeber die Hintermannschaft der Grün-Weißen überrumpeln. Nach einem Abpraller vom Lattenkreuz fiel der Ball dem Ex-Homburger Schließing direkt vor die Füße, der keine Mühe hatte am verdutzten Salfeld vorbei zur Führung für die Hausherren einzuschieben.
Homburg ließ sich von dem frühen Gegentor aber nicht beirren und kontrollierte in der Folgezeit das Spiel, während die St. Johanner versuchten über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Trotz der Spielkontrolle blieben Chancen aber zunächst Mangelware. Eine erste Torannäherung gab es in der 15. Minute. Lickert flankte in die Mitte, der Abschluss von Raptis wurde jedoch von einem Gegenspieler geblockt.
Danach dauerte es weitere acht Minuten bis wieder etwas vor dem Tor passierte. Lienhard verpasste in der Mitte eine Flanke von Stegerer, die Abwehr brachte den Ball per Kopf nicht richtig weg, Dulleck schnappte sich das Leder mittig an der Strafraumgrenze, ließ elegant zwei Verteidiger aussteigen und schlenzte den Ball ins rechte untere Eck des Tores zum Ausgleich. Trotz der wenigen Chancen war der Ausgleich bis dahin verdient.
Am Spiel änderte das Tor nicht viel. Der FCH weiterhin mit viel Ballbesitz aber weitgehend ungefährlich. In der 33. Minute konnte Homburg dann aber doch wieder gefährlich vor das Tor von Saar 05 kommen. Einen satten Flachschuss von Telch konnte Torhüter Adam zur Ecke abwehren. Eichmann verlängerte die anschließende Ecke auf das Tor, doch ein Verteidiger rettete für den bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie. Der Abpraller flog über den Kopf von Neofytos, der den Ball artistisch mit einem Fallrückzieher an den Pfosten setzte.
Nun machte Homburg Druck, der in der 40. Minute belohnt wurde. Lickert bekam den Ball an der Strafraumgrenze mittig vor dem Tor, legte auf den heranlaufenden Sökler ab, der die Kugel mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck des Tores setzte. Eine mittlerweile absolut verdiente Führung.
Nur 5 Minuten später konnten die Grün-Weißen erneut jubeln Hahn schlenzte einen Freistoß schön um die Mauer der Gastgeber und der Ball landete mit Hilfe des Pfostens zum 3:1 im Kasten. Kurz darauf war Pause. Zur zweiten Halbzeit brachte Jürgen Luginger Tom Schmitt für Patrick Dulleck in die Partie.
Als die Fans sich schon auf einen gemütlichen Restabend freuten, entschied der Schiedsrichter fünf Minuten nach Wiederanpfiff bei einem harmlosen Zweikampf von Lickert im eigenen Strafraum plötzlich auch Elfmeter. Hertel ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte trocken in die Mitte des Homburger Tores.
Saar 05 spielte nun aggressiver und kam durch Ömeroglu zu einer guten Chance. Dieser setzte freistehend den Kopfball einen Meter am Homburger Tor vorbei. In der 67. Minute kam diesmal Hertel frei zum Kopfball, setzte ihn aber ebenfalls deutlich neben das Tor.
Im Gegenzug bekam Homburg eine Ecke. Sökler bracht den Ball vor das Tor, der rutschte durch bis genau vor die Füße von Neofytos, der kein Problem hatte den Ball aus fünf Metern zu 4:2 über die Linie zu drücken (70.). Die Entscheidung sollte man meinen. Lugninger wechselte jetzt auch durch, brachte Giordano für Sökler (75.) und Gaiser für Lienhard.
In der 85. Minute kam doch wieder Spannung auf. Es war erneut Lickert, der mit einem Foul an seinem Gegenspieler den zweiten Elfmeter des Abends verursachte. Erneut konnte Hertel sicher zum 4:3 Anschluss verwandeln. Der sicher geglaubte Sieg für den punktverlustfreien Tabellenführer der Oberliga geriet plötzlich doch wieder ins Wanken.
Die Gastgeber aus der Landeshauptstadt gaben jetzt nochmal richtig Gas, konnten aber bis in die 93. Minute keine Torgefahr mehr kreieren. Doch nur Sekunden vor Schluss fiel eine Flanke Marcus Schmitt an der Ecke des Homburger Fünfmeterraumes auf den Fuß. Der Weg zum Tor war frei, doch Schmitt drosch den Ball in die Wolken. Dann war das Spiel endlich vorbei.
Der FC Homburg ist der letztendlich der verdiente Sieger des Abends, machte sich das Leben aber durch zwei Elfmeter selbst schwer. Aber wie es in KO-Spielen nun mal Brauch ist, zählt am Schluss nur das Ergebnis. Der FCH steht jetzt im Viertelfinale des Saarlandpokals und trifft dort zuhause auf den Spitzenreiter der Regionalliga Südwest und großen Rivalen aus der Landeshauptstadt zur Mutter aller Saarderbys. Das Spiel findet laut Rahmenterminplan am 14. März 2018 statt. Zunächst geht es erstmal in der Liga weiter. Hier trifft Homburg am kommenden Montag um 19 Uhr im Fritz-Walter Stadion auf die U23 des 1. FC Kaiserslautern.

text/foto.motz
red.zbs