Brunhilde Müller aus Sulzbach erhält Bundesverdienstkreuz

Für hohes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Brunhilde Müller aus Sulzbach erhält Bundesverdienstkreuz

Sozialministerin Monika Bachmann hat am Dienstag, 14. November, Brunhilde Müller aus dem Regionalverband Saarbrücken für ihr hohes ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.„Es handelt sich um eine der höchsten Auszeichnungen, die die Bundesrepublik Deutschland an Bürger zu vergeben hat“, so Bachmann. „Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wird Menschen zuerkannt, die sich in ihrem beruflichen Umfeld und darüber hinaus in herausragender Weise um das Wohl ihrer Mitmenschen verdient gemacht haben“, sagte die Ministerin anlässlich der Verleihung. „Brunhilde Müller leistet diese engagierte Arbeit seit vielen Jahren und dafür gebühren ihm Dank und Anerkennung.“
Brunhilde Müller ist vor knapp 40 Jahren, 1979, zum ersten Mal für die FDP in den Stadtrat von Sulzbach gewählt worden. Als Stadträtin hat sie über dreißig Jahre lang im Bereich der kommunalen Daseinsvorsorge vieles bewirkt. Zum Beispiel die Sanierung der Rathausschule, der Bau des Sportzentrums und des Hallenbades, die Restaurierung des Salzbrunnenensembles und der Neubau des Knappschaftskrankenhauses, um hier nur einige Projekte zu nennen, die sie maßgeblich mit ins Rollen gebracht hat.
In den letzten fünf Jahren Ihrer ersten Ratstätigkeit stellte Brunhilde Müller ihre Verlässlichkeit und Führungsqualitäten als Fraktionsvorsitzende ihrer Partei unter Beweis.
Nach einer zehnjährigen Pause gehörte Sie wieder dem Stadtrat an und übernahm erneut den Vorsitz der FDP-Fraktion. Von 2012 bis 2014 zusätzlich das Amt der Beigeordneten der Stadt Sulzbach.
Das kommunale Engagement für die Menschen vor Ort hat sie aber auch in anderen Bereichen verfolgt. Zum einen als Elternvertreterin von 1971 bis 1984 zuerst innerhalb des Schulzentrums Sulzbach. Von 1978 bis 1984 dann weiter auf Landes- und Bundesebene als Vorsitzende des Ausschusses für Realschulen.
Zum anderen ist Brunhilde Müller seit 1996 Vorsitzende des Sozialverbandes VdK im Kreisverband Saarbrücken Land-Ost. Nach ihrem Eintritt 1993 hat sie bereits drei Jahre später den Vorsitz in ihrem Heimatverband Sulzbach übernommen und wurde noch im selben Jahr Kreisvorsitzende. Seither übernimmt sie in dieser Funktion die Verantwortung für weitere 25 Ortsverbände.
Seit 2009 ist Müller darüber hinaus als ehrenamtliche Richterin beim Sozialgericht Saarbrücken tätig sowie als Vorsitzende des Haus-und-Grund-Vereins.
„Das ist wirklich eine ganze Bandbreite an verantwortungsvollen Aufgaben, die Brunhilde Müller in den verschiedensten Wirkungsfeldern übernommen hat. Deswegen sage ich nicht nur als Sozialministerin, sondern eben auch als Frau, die um die Herausforderungen und Anstrengungen in der Politik und den damit einhergehenden Ehrenämtern Bescheid weiß, vielen Dank für Ihr unerlässliches Engagement. Das macht sie zu einer wichtigen Stütze der Gesellschaft Ihr Engagement ist wichtig und wertvoll“, bedankte sich Ministerin Monika Bachmann.

text.ministerium soziales
fotos.zbs -mp
red.zbs