Rauchmelder verhindert Schlimmeres!

Schwelbrand in Küche. Rauchmelder verhindert Schlimmeres!

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am Donnerstagnachmittag wurden in St. Johann in der Großherzog-Friedrich-Str. die Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf einen piependen Rauchmelder in ihrem Gebäude aufmerksam.

Sie alarmierten sofort die Feuerwehr, die innerhalb von 3 Minuten mit einem Löschzug vor Ort war.
Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz und einem Strahlrohr in die bereits verraucht Wohnung vor und entdeckten einen Schwelbrand in der Küche. Der Brand war schnell gelöscht und die Wohnung wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Über die Schadensursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Der Schaden in der Küche war aufgrund der schnellen Alarmierung und dem damit schnellen Eintreffen der Feuerwehr so gering, dass die Küche weiter genutzt werden kann.
Auch in diesem Fall hat sich wieder die Rauchmelderpflicht bewährt. Ohne diese Früherkennung wäre es wohl schlimmer ausgegangen.
An der Einsatzstelle waren 15 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Saarbrücken sowie die Polizei.

foto.symbol