Zwei Fahrzeugbränden in der Neunkircher Innenstadt

Brandursache noch unbekannt. Zwei Fahrzeugbränden in der Neunkircher Innenstadt

Von Christopher Benkert 

Neunkirchen. Zwei Fahrzeugbränden binnen weniger Minuten und nur wenige Straßen voneinander entfernt musste die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen am frühen Sonntagmorgen, 9. Juli im Bereich zwischen Oberen Markt und Stadtpark in der Neunkircher Innenstadt bekämpfen.

Um 5:09 Uhr wurde das erste Mal für den Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt wegen eines auf einem Parkplatz an der Bürgermeister-Ludwig-Straße brennenden Peugeot 206 SW Alarm ausgelöst. Vor dem ersten Löschfahrzeug der Feuerwehr traf schon ein Streifenwagen der Operativen Einheit der Polizei an der Einsatzstelle ein. Mit dem Pulverfeuerlöscher aus ihrem Streifenwagen gelang es den Beamten den im Bereich des linken Hinterrades brennenden Peugeot-Kombi zu löschen. Durch die kurz danach eintreffende Feuerwehr musste das Auto nur noch auf eventuell verdeckt liegende Glutnester kontrolliert werden.
Noch während des laufenden Einsatzes in der Bürgermeister-Ludwig-Straße und keine zehn Minuten nach dem ersten Alarm meldete die Leitstelle den im Einsatz befindlichen Feuerwehrleuten ein zweites brennendes Auto nur wenige Straßen entfernt in der Philippstraße. In der nur knapp 300 m entfernten Philippstraße brannte ein am Straßenrand zwischen anderen Autos geparkter Audi A4. Auch bei ihm hatte sich der Brand im Bereich der Hinterachse entwickelt, hatte aber schon auf den Innenraum der Audi Limousine übergegriffen. Durch die starke Hitzestrahlung begannen auch schon die Rollläden im Erdgeschoss des benachbarten Wohnhauses Schaden zu nehmen und zu schmelzen. Unter schwerem Atemschutz konnte ein Feuerwehrtrupp zunächst mit Wasser die aus dem Audi A4 schlagenden Flammen niederschlagen und eine Ausbreitung des Feuers auf das Wohnhaus oder andere Autos verhindern. Letzte Glutnester wurden mit Löschschaum abgedeckt und erstickt. Durch das weiter fortgeschrittene Feuer an dem Audi A4 traten auch größere Mengen Kraftstoff aus, welche die Feuerwehr mit Bindemittel auffangen musste.
Bis kurz nach 6 Uhr waren elf Feuerwehrangehörige des Löschbezirks Neunkirchen-Innenstadt mit zwei Fahrzeugen sowie die Polizei im Einsatz. Die Polizei nahm noch vor Ort Ermittlungen zur Brandursache auf.

Polizei bittet um Zeugenhinweise:
Am frühen Sonntagmorgen, den 09.07.2017, kam es zwischen 05:00 Uhr und 05:30 Uhr in Neunkirchen zu gleich zwei Fahrzeugbränden, zu denen die freiwillige Feuerwehr hinzugerufen werden musste.
Der erste Brand ereignete sich auf einem Parkplatz in der Bürgermeister-Ludwig-Straße in Neunkirchen. Dort geriet ein parkender Peugeot 207 im Heckbereich (Fahrzeugtank) in Brand. Der Eigentümer selbst versuchte noch mit einer Sprudelflasche das Feuer zu löschen, was jedoch erst unter der Hinzunahme eines Feuerlöschers seitens der Polizei gelang.
Der zweite Brand ereignete sich wenige Minuten später in der Johannesstraße in Neunkirchen, unweit von der ersten Brandörtlichkeit entfernt. Dort geriet ein parkender Audi A4 in Vollbrand, welcher durch die Feuerwehr gelöscht werden musste. An dem Gebäude, vor dem der Audi abgestellt war, entstand ebenfalls Brandschaden.
Der Gesamtschaden der beiden Brände dürfte sich im 4-stelligen Bereich bewegen. Die Brandursache steht bislang noch nicht fest.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neunkirchen unter der Rufnummer 06821-2030.

foto.symbol