FCH: Nullnummer in Trier

Der FC Homburg bleibt in der neuen Saison weiterhin ohne Sieg. FCH: Nullnummer in Trier

Von Motz

Bei Eintracht Trier kamen die Grün-Weißen am gestrigen Mittwoch über ein torloses 0:0 Unentschieden nicht hinaus.

Gegenüber der 1:2 Niederlage zum Saisonauftakt beim Aufsteiger FC Nöttingen wechselte Trainer Jens Kiefer die Mannschaft auf fünf Positionen durch. Für Andreas Gaebler, Marc Gallego und Thierry Steimetz, kamen Christian Lensch, Marco Gaiser und Chadli Amri neu in die Mannschaft.

Vor 1905 Zuschauern im Trierer Moselstadion zeigte sich die neue Homburger Defensive mit Lensch, Fischer, Colak und Schäfer in der Viererabwehrkette deutlich stabiler. Durch aggressives Verteidigen ließ man in den ersten 45 Minuten lediglich eine Trierer Chance zu. Allerdings kamen die Grün-Weißen in der Offensive selbst nur zu einer guten Chance als in der neunten Minute ein 18 Meter Schuss von Cecen zu harmlos war und vor der Trierer Torlinie geklärt werden konnte. Ansonsten spielte sich die Partie überwiegend im Mittelfeld ab, wobei Homburg etwas mehr von Spiel hatte.

Nach dem Seitenwechsel wurde Trier stärker, kam aber zunächst mal abgesehen von einer Szimayer Chance auch zu keinen zwingenden Torchancen. Nach rund einer Stunde hatte dann Kai Hesse die große Möglichkeit den FCH in Führung zu bringen, doch der scheiterte nach einem Konter aus halbrechter Position am Trierer Torwart Keilmann. Fast im Gegenzug dann Schrecksekunde für den FCH, als Lienhard völlig frei aus zehn Metern die Latte des Homburger Tores traf. In der Schlussviertelstunde gab es dann auf beiden Seiten noch die eine oder andere Halbchance, die allerdings keine Tore einbrachten. Am Ende trennten sich Trier und Homburg leistungsgerecht 0:0 unentschieden. Nach dem vorgezogenen Spiel des dritten Spieltages, haben die Grün-Weißen nun knapp 2,5 Wochen Zeit bis zum nächsten Punktspiel. Von einem geglückten Saisonstart kann bei einem Punkt aus zwei Spielen keine Rede sein.

Da Homburg am Samstag spielfrei ist, dann in den darauffolgenden beiden Spieltagen ebenfalls nicht zum Einsatz kommt, droht vor dem nächsten Spiel bei Waldhof Mannheim schon ein vorläufiger Rückstand in der Tabelle von neun bis elf Punkten. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem Nöttingenspiel war wenigstens im Bereich Leidenschaft und Aggressivität zu erkennen. Spielerisch lief gerade in der Offensive auch gestern nicht viel zusammen. Bis zum Gastspiel in Mannheim sollte dann hoffentlich auch die Spielgenehmigung für Randy Edwini-Bonsu vorliegen, dadurch hätte man auf den Außenpositionen nochmal neue Impulse. Deutlich wurde auch gestern wieder das dem FCH noch ein Stürmer fehlt. Hier hat man nun bis zum nächsten Spiel noch ein paar Tage Zeit um nochmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden.

red.motz