9. Mittelpunktlauf in Habach mit neuem Teilnehmerrekord

Am Freitagabend starteten am Sportplatz des Sportvereins Habach 552 Läufer. 9. Mittelpunktlauf in Habach mit neuem Teilnehmerrekord

Von Michael Schorr / gemeinde Eppelborn

Damit wurde die hohe Teilnehmerzahl des letzten Jahres noch übertroffen. Der Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Manfred Klein, gab im wahrsten Sinne des Wortes den Startschuss zu dem sportlichen Großereignis.

Phillip Stief vom LC Rehlingen gewann bei den Männern mit einer Zeit von 16:18 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Michaela Schedler vom LAZ Saar 05 mit einer Zeit von 20:08 Minuten durch. Das Schöne beim Mittelpunktlauf in Habach ist stets, dass professionelle Läufer und Menschen, die ausschließlich aus Freude mitlaufen, sich begegnen. Der Vizepräsident des Ausrichters SV Habach, Stefan Metzinger, zeigte sich begeistert, dass so viele Menschen die Veranstaltung um den Mittelpunkt des Saarlandes mit ihrer Teilnahme bereichern. Mit steigender Teilnehmerzahl steigt natürlich auch die Herausforderung an die Organisatoren. Doch der SV Habach kann sich auf die rege Unterstützung der Habacher Ortsvereine verlassen, so Metzinger. Er bedankt sich zudem bei der Gemeinde Eppelborn für die Bereitstellung der Infrastruktur, den Löschbezirken Habach und Macherbach sowie den Ortsvereinen des DRK in Habach und Wiesbach. Ein ebenso großer Dank geht an die Bewohner und das Team des Hauses Hubwald, die die Läufer mit Getränken versorgt und mithilfe der hauseigenen Sambaband motiviert haben. Allen weiteren Helfern ein genauso großes Dankeschön.

Am Samstag fand dann der zweite AOK- Kinderlauf unter dem Motto „Kinder im Mittelpunkt: Kinder helfen laufend“, statt. Auch hier konnte die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr noch gesteigert werden. hatten im letzten Jahr noch 70 Kinder teilgenommen, konnten sich die Veranstalter in diesem Jahr über unglaubliche 90 Teilnehmer freuen. Der Erlös der Veranstaltung, einschließlich desjenigen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf, geht an den Kinderhospitzdienst Saar. Ein herzlicher Dank an alle Kinder, die damit Kinder und deren Familien in einer schwierigen Situation unterstützen. Wir freuen uns auf das große Jubiläum des Mittelpunktlaufes im nächsten Jahr, wenn zum zehnten Mal der Mittelpunkt des Saarlandes im sportlichen Fokus stehen wird.

fotos.gem.epp.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.