Fischsterben im Nebelbach

120 Fische aus dem Bach gerettet ischsterben im Nebelbach -120 Fische aus dem Bach gerettet

Von ZBS Redaktion

Landsweiler-Reden. Am Dienstagabend,12.07.16, gegen 18:20 Uhr wurde die Feuerwehr Landsweiler in die Wassergärten in Landsweiler-Reden alarmiert.

Besorgte Spaziergänger hatten die Feuerwehr am Abend alarmiert, als sie tote Fische auf dem Nebelbach bei den Wassergärten fanden. Als die Feuerwehr eintraf, fanden sie auf dem Gewässer massenweise tote Fische.

Durch eine Betriebsstörung/technischer Defekt in der Wasserzuführung zu einem Teilbereich des Wassergartens in Reden kam es einem Wassermangelim Nebelbach.
Da das fliesende Gewässer der Wassergärten vom Betreiber wegen einer Betriebsstörung abgeschaltet wurde, konnte der Nebelbach nicht mehr genügend Wasser fassen. Dadurch war das Wasser rückläufig, so dass die Fische nicht mehr genug Sauerstoff bekamen.“

Ein Feuerwehrsprecher: „Wir haben über 120 Fische aus den verbleibenden „Pfützen“gerettet und in ein anderes Becken versetzt. Mehrere Fische konnten nur noch tot aus dem Gewässer genommen werden. In den Bachlauf wurde mit mehreren Schläuchen Wasser gepumpt. Man hofft von Seiten des Feuerversprechers, das es morgen regnet, bzw. der Betreiber die Anlage wieder in Betrieb nehmen kann.

Um 20:30 war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz waren etwa 40 Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Landsweiler-Reden, Schiffweiler und Stennweiler

red.zbs.mp.
fotos.mp.