Baubetriebshof musste beschädigte Bäume fällen

Vier Robinien in der Richard-Wagner-Straße von Pilz befallen. Baubetriebshof musste beschädigte Bäume fällen

Von Stadt Saarbrücken

Gestern Vormittag hat der städtische Baubetriebshof im Auftrag der Grünflächenabteilung der Stadtverwaltung in der westlichen Richard-Wagner-Straße in der Homburger Innenstadt vier erkrankte Robinien gefällt.

Die vier betroffenen Robinien waren von dem holzzerstörenden Pilz „Hallimasch“ besetzt. Dieser kann einen gesunden Baum innerhalb einer Vegetationsperiode zum Absterben bringen. Ferner verursacht er eine intensive Weißfäule in den Wurzeln und Wurzelanläufen und beeinträchtigt die Bruch-Standsicherheit eines Baumes erheblich.

Längere Trockenheit, Rindenschäden und Stress für den Baum (zum Beispiel durch Streusalz) begünstigen den Befall. Der Verlauf ist anfänglich unscheinbar, das Mycel (die Gesamtheit aller Hyphen, der fadenförmigen Zellen des Pilzes) schiebt sich unter die Rinde und bringt das Kambium (die hohlzylinderförmige Wachstumsschicht zwischen der Splintholzzone und der Rinde) zum Absterben. In diesem Stadium löst sich die Rinde des Baumes großflächig vom Stamm, der Baum ist irreparabel geschädigt und muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Dies war bei den vier Robinien der Fall. Daher wurde das Fällen der Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit durchgeführt.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Stadt Saarbrücken.