Gefahrenguttransporter löst längeren Feuerwehreinsatz aus

Polizei kontrolierte den LKW Gefahrenguttransporter löst längeren Feuerwehreinsatz aus

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Saarbrücken. Am Mittwochmorgen, 11.05.16 um kurz nach 9 Uhr wurde die Feuerwehr Saarbrücken zu einem Gefahrgut-LKW an den Rastplatz am Grenzübergang „Goldene Bremm“ alarmiert.

Die Feuerwehr Saarbrücken rückte sofort mit einem Gefahrstoffzug zur Einsatzstelle aus. Der LKW war durch die Polizei im Rahmen einer Routinekontrolle angehalten und kontrolliert worden. Bei der Kontrolle fiel ein starker Geruch auf, der von der Ladefläche des LKW zu kommen schien. Der LKW wurde zunächst durch die Feuerwehr mit Hilfe von Messgeräten untersucht. Diese Messungen verliefen negativ.

Da der LKW sehr dicht beladen war und eine Leckage der Fässer nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde entschieden den LKW zu entladen und die Fässer einzeln auf Leckagen zu untersuchen. Da diese Maßnahme nur sehr vorsichtig und mit Schutzausrüstung durchzuführen war, zog sich der Einsatz bis in den Nachmittag hin. Glücklicherweise wurde an keinem der Fässer eine Leckage festgestellt, so dass die Feuerwehr nach 6 Stunden gegen 15:00 Uhr wieder einrücken konnte.

fotos.zbs.hk.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.