Homburg besiegt Worms

Nur 574 Zuschauer wollten bei nasskaltem Wetter das Traditionsduell zwischen dem FC Homburg und Wormatia Worms sehen. Homburg besiegt Worms

Von Marc Zwing

Die Ausgangslage war klar, der FCH wollte mit einem Sieg die wohl letzten Zweifel ausräumen nochmal in den Abstiegskampf verwickelt zu werden und die Wormatia brauchte dringend Punkte um nicht weiter in den Tabellenkeller zu rutschen.

Der FCH begann mit zwei Änderungen gegenüber dem 3:2 Sieg bei der SpVgg Neckarelz. Kai Hesse kehrte nach seiner Gelbsperre zurück in die Mannschaft, dafür musste Marc Gallego wegen seiner fünften Gelben Karte pausieren. Jan Eichmann rückte für Marco Gaiser ins Team. In den ersten 45 Minuten entwickelte sich ein Spiel mit viel Mittelfeldgeplänkel und wenigen Torraumszenen. Drei Halbchancen durch Saiti (29.), Lahn (31.) und Metzger (38.) gab es für die Gäste zu verzeichnen, sowie zwei Halbchancen durch Hesse und Schäfer auf Homburger Seite (34.). Mehr bekamen die Zuschauer im ersten Abschnitt nicht zu sehen. Daher ging es auch leistungsgerecht mit 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war der Gastgeber die etwas bessere Mannschaft, und ging nach 52.Minuten in Führung. Nach einem Wormser Ballverlust schaltete Homburg schnell um, Cecen bediente den mitgelaufen Amri, der aus zehn Metern mit einem satten Schuss Worms Schlussmann Paterok zur Homburger Führung überwinden konnte. In der Folgezeit zeigte der FCH die etwas reifere Spielanlage, doch weitere Tormöglichkeiten erspielten sich die Grün-Weißen zunächst nicht. Gefährlich wurde es dann nach 58.Minuten vor dem Homburger Tor, als Saiti einen Freistoß an den Pfosten setzte. Im Gegenzug verpasste Hesse die Vorentscheidung, als sein Schuss aus halbrechter Position ebenfalls ans Aluminium klatschte (67.). Im weiteren Spielverlauf war die Homburger Mannschaft nach vorne nicht zwingend genug um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, stand dafür aber in der Defensive sicher. In den Schlussminuten drängten die Gäste nochmal auf den Ausgleich, doch bis auf zwei Möglichkeiten von Akcam (79.) und Stulin (87.) ließ die Homburger Hintermannschaft nichts mehr anbrennen.

Am Ende sollte es zu einem knappen, aber letztlich verdienten Sieg für den FCH reichen. Nach dem zweiten Sieg in Folge haben die Grün-Weißen bei einem Spiel weniger einen komfortablen Vorsprung von 11 Punkten auf den ersten möglichen Abstiegsplatz.

red.mz.
fotos. Ralf Hasselberg