0:4 Klatsche für den FCH zum Rückrundenstart

Nach einer anscheinend guten Rückrundenvorbereitung und einem guten Trainingslager hatte sich der FCH für das erste Punktspiel im neuen Jahr sehr viel vorgenommen.  0:4 Klatsche für den FCH zum Rückrundenstart

Von Mark Zwing

Doch nach 90 Minuten stand eine mehr als enttäuschende 0:4 Niederlage bei der U23 der TSG 1899 Hoffenheim auf dem Papier.

Homburg startete mit derselben Aufstellung wie letzte Woche beim Testspiel in Mannheim. Im Tor erhielt die ehemalige Nummer 1 David Buchholz den Vorzug vor Tobias Trautner, vor ihm setzte das Trainergespann auf das neu einstudierte 3-5-2 System. Eichmann, Fischer und Noll bildeten die Dreierkette. Gallego und Schäfer spielten auf den Außenpositionen, in der Mitte Gaiser, Kröner und Kilian. Ganz vorne Hesse sollte Hesse für Torgefahr sorgen, der von Cecen unterstützt wurde. Nach offenem Spielbeginn, bei dem die Grün-Weißen nach fünf Minuten im Anschluss an den dritten Eckball durch Winterneuzugang Gaiser zu ihrer ersten Torannäherung kamen, wurde der Gastgeber stärker und hatte seinerseits ebenfalls nach einem Eckball eine gute Möglichkeit die aber durch Buchholz in letzter Sekunde geklärt werden konnte. Nach 16 Minuten wurden die fußballerischen Mängel von Torhüter Buchholz dem FCH wie schon öfter zum Verhängnis, als er einen versuchten Befreiungsschlag genau in die Füße des Hoffenheimer Spielers Atik schoß. Der Hoffenheimer fakelte nicht lange und schlenzte den Ball aus 18 Metern hoch ins Eck zur 1:0 Führung für die Kraichgauer. Was danach folgte war ein Kollektivversagen der gesamten Homburger Mannschaft. Die jungen Hoffenheimer, ohnehin fußballerisch besser als der FCH, hatten in der Folgezeit keine Probleme ihren Gegner vom eigenen Tor fern zu halten. In der 26. Minute hatten sie selbst die Chance durch Thermann das Ergebnis noch vor der Halbzeit zu erhöhen. Lediglich in der 28. Minute tauchte der FCH nochmal in Strafraum des Gastgebers auf, doch Hesse verpasste eine halbhohe Hereingabe von Schäfer. Auf der anderen Seite verpassten gleich drei Hoffenheimer eine Hereingabe von Lohkemper, der sich zuvor gegen Schäfer durchsetzen konnte (35.). Mit dieser knappen Führung für Hoffenheim ging es in die Halbzeit.

Wer von den etwa 80 mitgereisten FCH-Fans nach der Halbzeit mit einem anderen Auftreten seiner Mannschaft gerechnet hatte sah sich getäuscht. Nichtmal eine Minute war im zweiten Spielabschnitt gespielt, der FCH mit den Gedanken anscheinend noch in der Kabine, fiel auch schon die Vorentscheidung. Die Homburger Hintermannschaft ließ sich mit einfachem Passspiel ausspielen, Thermann hatte anschließend aus 14 Metern keine Mühe den Ball an Buchholz vorbei ins Tor zu schieben. Auch danach vom FCH außer ungenaue und hohe Zuspiele nichts zu sehen. Gerade die vielen erfahrenen Spieler im Team waren ein Komplettausfall. Nach 53 Minuten folgte dann das 3:0. Ähnlich wie schon beim 2:0 sah erneut die Homburger Hintermannschaft nicht gut aus. Lohkemper hatte keine Mühe einzunetzen. Der FCH hatte sich zu diesem Zeitpunkt mit der Niederlage abgefunden, ansonsten ist es nicht zu erklären, warum man schon Mitte der zweiten Halbzeit mit dem Auslaufen begonnen hat. Nach 63 Minuten rettete Buchholz in einer 1 gegen 1 Situation gegen Zuber das 0:3. Hoffenheim hatte alles im Griff und als es dann noch einmal schnell Richtung Homburger Tor ging klingelte es auch direkt wieder. Nach einem erneut erschreckend schwachen Abwehrverhalten auf der linken Seite, kam der Ball flach auf den langen Pfosten und Zuber konnte den Ball aus kurzer Distanz über Linie ins freie Tor drücken (74.). Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten enttäuschten FCH-Fans bereits auf dem Heimweg. Sie verpassten dann in der 78.Minute (!!!) die erste echte Homburger Tormöglichkeit in diesem Spiel, Hesse scheiterte aber aus kurzer Distanz am Hoffenheimer Schlussmann Kobel. Mehr hatte der FCH an diesem Nachmittag im Dietmar-Hopp Stadion in der Offensive nicht zu bieten. Kurz vor Spielende ließ Schiedsrichter Falicicchio dann noch Gnade vor Recht ergehen und gab dem eingewechselten Wolf für ein Handspiel als letzter Mann Gelb statt einer möglichen roten Karte. Das wäre aber der einzige Farbtupfer gewesen, den Homburg an diesem Nachmittag gesetzt hätte. Kurze Zeit später war dann Schluss und die mitgereisten Fans verließen fluchtartig und enttäuscht das Stadion, nachdem die Zaunfahnen schon Mitte der 2. Halbzeit abgehängt wurden.

Nach fast drei Monaten ohne Punktspiel war man eigentlich froh, dass endlich wieder der Ball rollte, doch die Ernüchterung nach diesem mehr als schwachen Auftritt war groß. Die Saison ist freilich bei inzwischen 16 (!!!) Punkten Rückstand auf die Relegationsplätze schon lange gelaufen. Man ist inzwischen schon wieder an dem Punkt angekommen, dass man trotz einem solch schwachen Auftritt wie heute, schon gar keine Lust mehr hat seinen Unmut im Stadion rauszulassen. Eigentlich eine sehr bedenkliche Situation.

FC Homburg: Buchholz, Eichmann, Fischer (49.Wolf), Noll, Gallego (86.Gaebler), Kröner, Gaiser, Kilian, Schäfer, Cecen (77.Stegerer), Hesse

Tore: 1:0 (16.) Atik, 2:0 (46.) Thermann, 3:0 (53.) Lohkemper, 4:0 (74.) Zuber

Zuschauer: 322

red.mz.
fotos.mz.