Delegiertenversammlung des KFV Saarpfalz e.V.

St. Ingbert. Hohe Auszeichnung für Philipp Burgard, Vorsitzender des KFV Saarpfalz e.V. Delegiertenversammlung des KFV Saarpfalz e.V.

Von Schmeltzer / KFV

Verleihung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber anlässlich der diesjährigen Delegiertenversammlung.

St. Ingbert. Gestern Abend (19.02.16) fand im Schulungsraum der Feuerwehr St. Ingbert-Mitte die alljährliche Delegiertenversammlung des KFV Saarpfalz e.V. statt. Dabei konnte der Vorsitzende Philipp Burgard neben 32 von 60 Delegierten auch Gäste wie den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Saarland e.V., Detlef Köberling, den Landesbrandinspekteur Timo Meyer, den Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner und Kreisbrandmeister Thomas Hauck begrüßen.

Von der Politik fand dieses Mal niemand den Weg zur Feuerwehr. Köberling, der die Anwesenden zum ersten und, wie er ankündigte, gleichzeitig auch zum letzten Mal als Präsident des LFV begrüßte (er tritt zur Wahl im Sommer nicht mehr an), hielt für den Vorsitzenden Burgard eine faustdicke Überraschung in Händen. Er verlieh ihm, für seine Verdienste in seiner bisher 10jährigen Tätigkeit an der Spitze des KFV, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Zuvor hatte Burgard in seinem Tätigkeitsbericht die Delegierten über die Verbandsarbeit in 2015 informiert. Er sprach dabei von dem Besuch der neuen Integrierten Leitstelle in Saarbrücken und der VV-Dienstbekleidung, die nach seinen Worten einen Meilenstein für die Feuerwehren im Saarland darstellt. Auch die aktuelle Flüchtlingslage ist eine große Herausforderung. Nachdem das Fahrsicherheitstraining Klassik im letzten Jahr kurzfristig ausfallen musste, soll es in diesem Jahr, zum 10jährigen Jubiläum, im Herbst wieder stattfinden. Weiterhin sind mehrere Workshops, darunter am 09.04.16 mit dem Titel „Feuerwehrarbeit im Zusammenhang mit Integration und Migration“, geplant. Ein nochmaliger Workshop „Besuch der Integrierten Leitstelle“ soll bei Bedarf ebenfalls stattfinden. Der Sondersignalfahrtrainer der Feuerwehrverbände Saarland/Rheinland-Pfalz und er UKS kann noch bis Ende März 2016 genutzt werden. Dabei ist der Stellvertretende Vorsitzende des KFV, Manfred Rippel, der einzige saarländische Instruktor. Burgard sprach auch die desolate Finanzlage einzelner Kommunen an. Hier heißt es z. B. schon, entweder zahlen wir die Mitgliedschaft im Verband oder eine neue Feuerwehrleiter. „Hier wird der wertvolle Versicherungsschutz für die Mitglieder gegen Ausrüstung ausgespielt“, so der Vorsitzende.

Der Präsident des LFV, Köberling, informierte über den Umzug der Geschäftsstelle nach Friedrichsthal. Auch die Ausbildungen des LFV sind sehr erfolgreich und qualitativ. In diesem Jahr werden 10 neue Instruktoren für den Baumbiegesimulator geschult, um den Ausbildungsbedarf im Land decken zu können. Auch eine Drehleitermaschinisten-Ausbildung ist wieder in Planung.
Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Motsch brachte erfreuliche Nachrichten mit. Die Jugendfeuerwehren im Saarpfalz-Kreis verzeichneten im vergangenen Jahr einen Mitgliederzuwachs, von 548 Jugendlichen auf 598. Er dankte den Aktiven im Kreis, die für die Jugendfeuerwehr tätig sind, für ihre wertvolle Arbeit zur Nachwuchsgewinnung.

Aktuelle Zahlen hatte auch Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner parat: Ein negativer Trend ist leider bei den Aktiven festzustellen. Die Gesamtzahl sank 2015 von 1.697 auf 1.678. Bisher mussten in seiner Amtszeit zwei Löschbezirke schließen und einer mit dem Nachbarlöschbezirk fusionieren. Er hofft, dass in naher Zukunft nicht noch weitere folgen müssen. Dazu wird in der nächsten Woche das Projekt „Feuerwehr der Zukunft in Saarpfalz-Kreis“ ins Leben gerufen. Hier beraten die Wehrführer gemeinsam mit den Bürgermeistern. Die Zahl der Einsätze sank leicht um 37 auf insgesamt 1.402. „Wir hatten Glück, das es 2015 keine Unwetterlage gab“, so der KBI. Er mahnte auch zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den sozialen Medien. Wagner: „Man kann sehr schnell einen großen Personenkreis erreichen, aber auch vieles falsch machen“.
Gegen Ende der Versammlung stand die Neuwahl der Frauenbeauftragten auf der Tagesordnung. Es gab drei Kandidatinnen. In geheimer Wahl setzte sich Sabrina Czaiki aus dem Löschbezirk Oberbexbach gegen Alexandra Fuck (ebenfalls Oberbexbach) und Sarah Wolf (Bexbach-Mitte) durch. Die beiden unterlegenen Mitbewerberinnen wollen aber die neue Frauenbeauftragte des KFV in ihrer Arbeit unterstützen.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 03.02.2017 statt und soll fortan immer am ersten Freitag im Februar durchgeführt werden.

fotos.Schmeltzer KFV

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung des KFV.