Feuerwehr und Baubetriebshof groß im Einsatz bei Starkregen

Die Bürgermeisterin informiert Feuerwehr und Baubetriebshof groß im Einsatz bei Starkregen

Birgit Müller-Closset / Bürgermeisterin Gemeinde Eppelborn

Am vergangenen Dienstag waren sowohl die Mitarbeiter des Baubetriebshofs als auch die Feuerwehren aller Löschbezirke unserer Gemeinde im Großeinsatz gegen Starkregen und dessen Folgen.

Bereits am frühen Dienstagnachmittag gingen die Einsätze los und dauerten bis spät in den Abend hinein, als der Regen dann endlich nachließ. Am Ende waren es allein 32 Einsätze der Feuerwehr. Weit über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz und 20 Mitarbeiter des Baubetriebshofes. In Dirmingen war an der Böllingerstraße fast Land unter. Zahlreiche HelferInnen unserer Feuerwehren waren dort längere Zeit im Einsatz, um die Wasserfluten mit Sandsäcken zurückzuhalten und Schlimmeres zu verhindern. Im Bereich der Schloßstraße sorgte der Wiesbach für Ungemach. Wäre nachts weiterer Regen gefallen, hätte die Ortsmitte von Eppelborn unter Wasser gestanden. Der Seitenarm der Rathausstraße, Höhe Kreisel Ortseingang Eppelborn, musste komplett gesperrt werden. Die Straße ist unterspült worden und kann aktuell nicht mehr befahren werden – laut beauftragter Firma dauern die Arbeiten eine Woche bis eine Befahrung wieder möglich ist. Auch ein Bahndamm in der Nähe dieser Stelle stand unter Wasser. Die Züge durften nicht mehr fahren.

Umgestürzte Bäume so z.B. in Wiesbach an der Eulenwiese betrafen weitere Einsätze unserer Feuerwehr. Gullys wurden hochgespült, zahlreiche Straßen und Keller wurden überflutet, vollgelaufene Keller mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden. 400 Sandsäcke wurden gefüllt und sorgten an kritischen Stellen für die Abwehr des Hochwassers.

Im Namen der Gemeinde Eppelborn spreche ich allen Einsatzkräften von Feuerwehr und Baubetriebshof meine allerhöchste Anerkennung aus für diese großartige Arbeit zugunsten der Sicherheit und der Gefahrenabwehr in unserer Gemeinde. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer bedanke ich mich bei den Einsatzleitern Herrn Theis, Gemeindewehrführer, und Herrn Pittner, Leiter Baubetriebshof Eppelborn.

Ich wünsche Ihnen allen ein geruhsames und regenfreies Wochenende,

Ihre Bürgermeisterin
Birgit Müller-Closset

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset Gemeinde Eppelborn.