Brand eines Traktors auf einem Feld in Webenheim

Feuer mittels Schaumlöscher rasch unter Kontrolle. Feuerwehr

Von PI Blieskastel

Am  15.04.2015, gegen 13:30 Uhr, wurde eine Streife der PI Blieskastel auf eine Rauchwolke im Bereich des Feldweges Verlängerung Wattweiler Straße in Webenheim aufmerksam.

Beim Annähern an die Brandörtlichkeit  konnten die Einsatzkräfte  feststellen, dass ein Traktor mit angebauter Feldspritze lichterloh in Flammen stand.

Der Fahrer des Traktors konnte sich noch vor Ausbruch des Brandes in Sicherheit bringen und musste dem Abbrennen seines Schleppers  tatenlos zusehen. Löschversuche der Streifenwagenbesatzung mittels eines handelsüblichen Feuerlöschers schlugen fehl.

Die kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehren aus Webenheim und Blieskastel hatten den Brand mittels Schaumlöscher  rasch unter Kontrolle.
Das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz wurde alarmiert und übernahm die weiteren Maßnahmen bzgl. einer möglichen Verunreinigung des Erdreiches.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst. Am Traktor entstand Totalschaden.

re.pi.blie.