Flächenbrand für den LB Hausbach

Gemeldeter Feuerschein im Wald stellte sich als Fläschenbrand raus Feuerwehr

Von Freiwillige Feuerwehr Losheim am See

Hausbach. In der Nacht auf Sonntag, 29.03.2015 wurde durch die integrierte Leitstelle um 3:07 Melder- und Sirenenalarm für den LB Hausbach ausgelöst.

Gemeldet wurde ein unklarer Feuerschein im Wald im Bereich der Mettlacher Straße in Richtung Britten. Bereits wenige Minuten später rückte das TSF/W (Besatzung 1:5) aus Hausbach aus, weitere Kameraden folgten mit privaten PKW. An der vermuteten Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte von einem Anwohner in Empfang genommen, der auf einen Feuerschein im Wald hinter dem Gebäude in ca. 400m Entfernung aufmerksam machte. Auf Grund der großen Entfernung des Feuerscheins sowie der Unwegsamkeit des Geländes teilten sich die Einsatzkräfte vor Ort in 2 Gruppen auf. Während sich eine Gruppe zu Fuß in Richtung des Feuerscheins aufmachte, fuhr das TSF/W über die Straße „Auf dem Büschenberg“ in Richtung Schutzhütte. Etwa 200 m hinter dem Waldrand konnte dann die Feuerquelle lokalisiert werden.

Eine Fläche von etwa 5 x 5 m stand in unmittelbarer Nähe des Feldweges in Flammen. Sofort begann ein Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung mittels Schnellangriffseinrichtung. Parallel dazu wurde an einem etwa 300 m entfernten Hydranten eine Wasserversorgung vorbereitet. Kurze Zeit später war das Feuer unter Kontrolle. Mit Dunghacken wurde der an der Einsatzstelle vorgefundene Grünschnitt auseinandergezogen, um weitere Glutneste abzulöschen und so ein erneutes Entfachen des Feuers zu
verhindern. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten rückten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus ein, reinigten die eingesetzten Geräte und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her, so dass gegen 5.00 Uhr der Einsatz beendet werden konnte.

Vor Ort war ein Kommando der PI Wadern. Eingesetzte Fahrzeuge: TSF/W (LB Hausbach)

red.ffw.losheim.
foto.ffw.losheim.