Neuer Vorstand stellt neue Ziele vor

Pressekonferenz des neuen Borussen Vorstand Sport Borussia Neunkirchen

Sport Borussia NeunkirchenVon ZBS Redaktion

Im Borusen-Heim hatten sich heute Morgen 11:00 Uhr circa 50 anwesende, darunter viele ehemalige Funktionäre und Mitglieder, sowie Pressevertreter zu der Pressekonferenz eingetroffen.

Aufsichtsratsvorsitzende Weiersbach eröffnet pünktlich um 11:00 Uhr die Pressekonferenz. “Der Aufsichtsratsvorsitzende erläutert froh zu sein das man so schnell einen neuen Vorstand gefunden hat und wünschte diesen viel Glück.”. Danach stellte sich der neue Vorstand mit neuen Zielen vor.

Martin Bach wurde danach das Wort erteilt. Bach begrüßte die Anwesenden und verkündet die Ergebnisse der Jugend und Damen.

Man will wieder Werte vermitteln, die Jugend solle wieder ein wichtiger Baustein des Vereins werden, so Bach. Weiter lobte er die nochmal die Aktion 1000+X und die positiven Zeichen, die daraus herrühren.

Dann vermeldete Bach einige Zahlen. Wir haben jetzt dank einer kleinen Gruppe einen Einblick in die Wirtschaftlichkeit. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf 280.000 Euro aktuell und bis Saisonende über 400.000 Euro.

Ziel sei eine begleitete Insolvenz, den Verein wieder zu einer schwarzen Null zu führen. Denkbar sei hierfür auch eine Option nach dem Modell des FSV Salmrohr, so Bach in der ZS vom 28.03.2015. Der Ligakonkurrent der Borussia stellte vor einem Jahr zunächst einen Insolvenzantrag, zog diesen allerdings mit Zustimmung des Amtsgerichts Wittlich nur drei Monate später wieder zurück.
Man will somit neue Wege gehen, die Sanierung habe oberste Priorität. Ein möglicher Investor für ein Darlehen stehe unter Umständen parat. Man möchte die Sache in den Vordergrund stellen, persönliche Animositäten sollen zurück gestellt werden. Er wolle alles versuchen, dem Verein zu helfen. Wenn wir uns jetzt nicht sputen, laufen wir dem Ellenfeld hinterher und ohne das Ellenfeld, könne er sich das nicht vorstellen. Ob Borussia im nächsten jahr noch im Ellenfeld spielen kann, ist momentan noch unklar.

Martin Bach erklärt seinen Willen zur Änderung der Satzung, damit die Mitglieder wieder den Vorstand wählen sollen. Darauf ertönte ein großer Applaus der Anwesenden. Älter Mitglieder äußerten während der Pressekonferenz ihre Bedenken, die Satzung zu Gunsten der Mitglieder zu ändern. Martin Bach erklärt erneut das er für eine Satzungsänderung einsteht und diese auf einer bald kommenden MV zur Abstimmung stellt.

Der 2. Vorsitzende Michael Krebs stell sich kurz als Unternehmensberater vor und erzählt ein wenig aus seinem Leben.

Krebs erwähnte die drei großen Ziele oder Aufgaben des Vereins: Schulden, Jugend und das Ellenfeld. Er spricht sich klar zur Heimat des Vereins aus. Spricht in diesem Zusammenhang von Identifikation des Vereins. Es sollen Gespräche mit der Stadt gesucht werden um in kleinen Schritten Fortschritte zu erzielen.

Danach stellte sich Werner Hans ebenfalls vor und erwähnt das er schon in den 50igern aufs Ellenfeld ging. Er erklärt seine Mitarbeit und Solidarität zu dem Verein.

Danach sprach Martin Liedtke (Jugendbereich), er stellt sich als ehemaliger Borussenspieler vor und beschreibt die Jugendabteilung als verbesserungswürdigen Zustand. Als Minimum als Ziel, sei wieder die Verbandsliga.

Armin Mettendorf wird als weiteres Mitglied des Vorstandes vorgestellt. Mettendorf ist ein ehemaliger Borussentorwart und im Südwestverband aktiv.

Anmerkung: Herr Ferraro, der ehemalige Vorsitzende von Borussia Neunkirchen war bei der Pressekonferenz ebenfalls ganz zum Schluss als Zuschauer gekommen. Erneut wurde die Öffentlichkeitsarbeit kritisiert.

Fazit: Alles in allem will man versuchen den Verein zu retten, hat aber inhaltlich nicht wirklich ein Konzept. Am Donnerstag möchte man einen reinen Tisch machen, dann wisse man mehr. Bleibt abzuwarten wie es mit Borussia und dem neuen Vorstand weiter geht. Ebenso bleibt abzuwarten, ob das Stadion verkauft und danach saniert wird.

red.zbs.mp.
foto.zbs.blp.