Bestätigter Brand nach angeschlagener Brandmeldeanlage

Feuerwehr verhindert schlimmeres Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Saarbrücken: Am heutigen Morgen, 26.03.15 gegen 08:50 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr über die Brandmeldeanlage in das Rathaus-Carree in der Betzenstr. Saarbrücken alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, waren bereits vereinzelt Personen im Freien. Bei dem Erkunden stellte sich fest, das im Kellerbereich Kartons und Papierabfälle brannten. Eine weitere Rauchausbreitung in das Treppenhaus konnte durch einen Mobilen Rauchverschluss verhindert werden.
Weitere Personen die sich noch im Gebäude befanden konnten weiterhin im Gebäude verbringen. Einsatzkräfte konnten unter schwerem Atemschutz schnell den Brand ablöschen.

Wegen der Rauchausbreitung in eine Diskontopassage wurde ein weiterer Löschzug durch einen Angeschlagenen Brandmelder alarmiert. Es gelang den Einsatzkräften nicht die Kellerräume mit einem Überdrucklüfter zu lüften und mussten somit einen Rüstwagen dazu alarmieren, der mit einem speziellen Gerät den Rauch aus den Kellerräumen saugte. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Es entstand ein nicht erheblicher Sachschaden. Die Betzenstr. war zeitweise für eine Stunde voll gesperrt.

Insgesamt war die Berufsfeuerwehr mit 9 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften sowie die Polizei und ein Rettungswagen im Einsatz. Die Freiwilligen Feuerwehren LBZ 11 Alt-Saarbrücken, LBZ 12 Malstatt-Burbach und der LBZ 13 St. Johann wurden auf Einsatzbereitschaft in den Gerätenhäusern versetzt.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.p.bergem