Absage- Zuerst der Rathausturm und nun der Fastnachtsumzug

Blieskastler lassen sich den Spaß nicht entgehen Meldungen

Von ZBS Redaktion

Blieskastel. Letzte Woche wurde bereits der Rathausturm von der Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und dem Präsidenten der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG) abgesagt.

Die Resonanz in der Blieskasteler Bevölkerung sei bisher zu gering gewesen ,,Außerdem trug die Stadt immer die Kosten für die närrische Erstürmung. Das ist aber nicht der wichtigste Grund für die Absage´´ so Bürgermeisterin Faber-Wegener. Des weiteren sei Sie zudem auch im Urlaub und komme erst wieder am Fetten Donnerstag aus dem Urlaub zurück. Dies sei ein Versehen bei der Urlaubsbuchung gewesen. Doch an dies solle es letztlich aber nicht hängen, denn dann hätte ja ein anderer Repräsentant die „Verteidigung“ des Rathauses beim Sturm übernehmen können. Der Rathausturm sei schon seit längerem unter BKG- Präsident Elmar Becker und der Bürgermeisterin besprochen worden.

Am Dienstag, 13.01.2015 kam dann die Meldung vom Präsident der BKG Elmar Becker, dass auch nun der traditionelle Fastnachtsumzug der am Fastnachtssonntag durch Blieskastel immer zog auch abgesagt wurde. Man könne nicht die Sicherheitsauflagen der Stadtverwaltung erfüllen. Nach vielen Überlegungen und einstimmigen Beschlüsse aller Präsidiumsmitglieder der BKG, wird in diesem Jahr der Umzug an Fastnachtssonntag abgesagt. Die Auflagen der Stadt waren dass der BKG gegen alkoholisierte Umzugsteilnehmer vorgehen solle, dass in der Festhalle mindestens 16 Security-Leute in der Halle für mehr Sicherheit sorgen und für mehr Sicherheit in der Stadt beim Umzug. Bürgermeisterin Faber-Wegener fand es sehr bedauerlich das dieser karnevalistische Höhepunkt in der Stadt Blieskastel von der BKG abgesagt wurde. Die Sicherheitsbestimmungen seien nicht höher als in den vergangenen Jahren. Aber oft würden diese nicht eingehalten werden. Mann hatte für dieses Jahr lediglich angekündigt, dass die Einhaltungen streng überprüft werden. Seitens der Stadt hätte man immer den Umzug unterstützt, mit dem für die BKG kostenfreien Einsatz der Kehrmaschine oder des Bauhofs. Auch der traditionelle Besuch im Altersheim wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Kaschtler und Lautzkärjer Narren lassen sich aber dieses Event und den Spaß nicht versauen und starten deswegen einen eigenen Bollerwagenumzug unter dem Motte „Graaad selääätz“! Sie rufen auf die Bollerwagen zu schmückt und bestückt mit allem was zu einem ordentlichen Umzug dazu gehört! Aufstellung ist am Sonntag, den 15.02. um 12Uhr am Lautzkircher Bahnhof. Gestartet wird der Umzug um 13:11 Uhr auf dem Bürgersteig in Richtung Blieskastel mit jeder Menge guter Laune und Getöse. Ziel ist die Kneipe „Ackermann“ Kneipe. Dort wird dann ein Hausball mit dem passenden Motto stattfinden. Man wolle damit ein Zeichen setzen.

red.zbs.blp