Person bei Bauarbeiten verschüttet

Bexbach-Mitte. Schwere Verletzungen erlitt ein 54-jähriger Mann heute (07.01.15) kurz nach 11 Uhr bei Ausschachtarbeiten an einem Haus in der Wellesweilerstraße in Bexbach. Feuerwehr

Von Ralf Schmeltzer / KFV

Er befand sich gerade in der Baugrube, als eine Mauer samt Eisengeländer nachgab und ihn ab der Hüfte abwärts einklemmte.

Daraufhin wurden neben dem Rettungsdienst auch die Löschbezirke Bexbach-Mitte und Oberbexbach sowie die Feuerwehr Homburg-Mitte alarmiert. Letztgenannte rückte nicht nur mit der Drehleiter an, sondern auch mit dem Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter Technische Hilfe, der für solche Spezialeinsätze gesondertes Material bereithält.

Zunächst sicherte die Feuerwehr die Mauerteile mit der Seilwinde des Rüstwagens und brachte lange Holzbohlen in Stellung. Nach der Erstversorgung des Verletzten durch den Rettungsdienst konnte mit den Bohlen ein kleiner Freiraum geschaffen und der Eingeklemmte mit vereinten Kräften aus seiner misslichen Lage befreit werden. Im Anschluss wurde er vom Rettungsdienstpersonal und von Kräften der Feuerwehr auf einem Rettungsbrett zum RTW transportiert.

Die Feuerwehr war mit 9 Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit RTW und NEF kam von der Feuerwehr-Rettungswache Neunkirchen.

red.r.s.
fotos.r.s.