Stahlwerk: Ein persönlicher Jahresabschluss

In guten wie in schlechten Zeiten Sport VfB

Borussia NKVon Mirco / Stahlwerk NK

Das Kalenderjahr 2014 neigt sich nun dem Ende zu, morgen ist Heiligabend. Also ist die Zeit gekommen, einen Schlussstrich unter das Jahr zu ziehen.

Wir alle erleben Jahr für Jahr positive wie negative Dinge, jeden Dezember hoffen wir, dass im kommenden Jahr noch mehr positive passieren.

Allerdings sollte man hier bedenken, dass ein jeder von uns ohne die Negativen nicht der wäre, der er heute ist. Wir werden geprägt von Freude und Leid, Glück und Enttäuschung. So auch im Fußball.

Mit unserer Borussia haben wir allein im Kalenderjahr wohl mehr Negatives als Positives erlebt. Da wäre der komplette Absturz in der Rückrunde 13/14 mit dem sportlichen Abstieg, glücklicherweise durch ein paar Faktoren dann doch die Klasse gehalten. Gefolgt wurde diese Rückrunde von einer soliden Hinrunde 14/15, mit dem Höhepunkt als Tabellenführer für eine Woche. Mit ein bisschen Abstand betrachtet können wir aber doch zufrieden sein, man sollte nicht vergessen, dass ein fast komplett neues Team zusammen gestellt wurde inkl. Trainer.

Was es jedoch wirklich zu kritisieren gibt, ist weiterhin die Vereinsführung. Auch im Jahr 2014 gibt es keine ordentliche Mitgliederversammlung, der Vorstand ist nicht vollständig und die Kommunikation zu Mitgliedern und Fans ist gleich Null. Auch nach mehreren klaren Zeichen der Fans (z.B. Letzter Spieltag Saison 13/14) zeigt der Verein keinerlei Interesse mehr zu reden und eventuell zusammen zu arbeiten. Diese Tatsache macht einfach traurig, man wird irgendwie müde darüber nachzudenken, wie man das ändern kann und man verliert auch die Hoffnung, dass es sich jemals ändern wird.
Trotz allem rafft man sich immer wieder auf, versucht alles um den Verein zu unterstützen und vielleicht doch noch zu retten, was vielleicht auch schon gar nicht mehr zu retten ist?! Und auch die kommenden Feiertagen werden die Fans sicher nicht ruhiger machen, auch dann spielt den Köpfen der VfB eine große Rolle und jeder macht sich so seine eigenen Gedanken über die Zukunft des Vereins.

Ich will vor den Festtagen allerdings nicht ausschließlich schlechte Stimmung hier verbreiten. Ich möchte an dieser Stelle die Chance nutzen Nicky zu danken. Nicky ist eigentlich jeden Tag für seinen Blog hier am Arbeiten, sucht ständig Themen oder Interviewpartner. Egal wie wenig Zeit er zur Verfügung hat, er hat eigentlich immer eine Hand an der Tastatur um einen Bericht, ein Interview oder ein Statemant zu veröffentlichen. Man merkt, dass ihm der Blog am Herzen liegt.
Ebenso möchte ich mich noch bei euch Lesern bedanken, ohne die es den Blog auch nicht geben würde. Es macht wirklich Spaß zu sehen, wie oft die meisten Berichte hier gelesen werden und mit einem “Gefällt mir” oder “Teilen” bei Facebook gewürdigt werden. Und dass es in Facebook mittlerweile 330 Leser gibt zeigt, dass wir es nicht so verkehrt machen und dass Borussia Neunkirchen immer noch interessant ist und über die (Bundes-)landgrenze die Menschen bewegt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien besinnliche Weihnachten, schöne und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!
Hoch lebe Eisen…

red.m.