Drei gemeldete Brandeinsätze in Neunkirchen

Stressiger Tag für die Feuerwehren der Kreisstadt Neunkirchen Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Zu drei Feuerwehreinsätzen musste die Feuerwehr Neunkirchen Innenstadt am gestrigen Dienstag ausrücken.

Die erste Alarmierung war um 09:15 Uhr für die Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt und Wiebelskirchen. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Schaumbergring. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, stellten sie fest, dass ein defektes Küchengerät für eine leichte verrauchung in der Wohnung sorgte. Ein Rauchmelder machte die Anwohner auf den Brand aufmerksam. Ein Bewohner musste wegen einer leichten Rauchgas intox vom Rettungsdienst behandelt und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden.

Drei Stunden später gegen 12:15 Uhr wurden die Feuerwehr Neunkirchen Innenstadt, Sinnerthal, Wiebelskirchen und Wellesweiler zu einem Dachstuhlbrand in der Jakobstrasse alarmiert. Der Mitteiler wurde auf eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines Wohnhauses aufmerksam und setzte den Notruf ab. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintragen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Wasserdampf eines Wäschetrockners sorgte dafür, das es nach Augenschein aus sah, als würde dort eine Rauchentwicklung austreten. Die Feuerwehr konnte schnell wieder einrücken.

Zum dritten mal wurden gegen 19:40 Uhr die Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt, Wellesweiler und Sinnerthal über Sirenen zu einem erneut gemeldeten Brand in die Wellesweilerstraße alarmiert. Der Mitteiler teilte am Telefon über Notruf mit, dass es in einem Mehrfamilienhaus brenne und das Treppenhaus verqualmt sei. Weiter teilte er mit, dass er nicht weiß ob sich noch Personen in dem Haus befanden. Schnell konnte beim Eintreffen der Einsatzkräfte Entwarnung geben werden. Es handelte sich um angebranntes Essen das die Ursache der verrauchung war.

red.zbs.blp.