Nach 50 Jahren eine neue Kirchturmuhr in Wiebelskirchen

Neue Kirchturmuhr strahlt an der evangelischen Kirche in Wiebelskirchen Meldungen

Von ZBS Redaktion

Wiebelskirchen. Der Kirchturm der evangelischen Kirche in Wiebelskirchen hat eine neue Turmuhr.

Die beiden vorherigen Kirchturmuhren und Zifferblätter waren etwa 50 Jahren im Einsatz und musste wegen Altersschwäche der Minutenzeiger im August erneuert werden. Ein Fachmann machte eine  Schadensbegutachtung der Turmuhr. Bei der Begutachtung ergab sich dass sich die Uhrenanlagen insgesamt in einem schlechten Zustand befanden. Dabei wurde eine Erneuerung als notwendig erachtet.

Es wurde ein Angebot bei einem Fachbetrieb für Kirchenuhren aus Calw bei Stuttgart sowie bei einer Firma aus Wiebelskirchen für die Gerüste eingeholt. Die Aufträge wurden an die beiden Firmen vergeben. Die Kosten betragen sich insgesamt auf etwa 10000 Euro. Die veralteten Uhrenanlagen wurden am 20. Oktober demontiert. Darauf hin erfolgte am 24. und 25. November die Montage der beiden neuen Uhren und Zifferblätter. Weil die alten Zifferblätter verblasst und angerosteten waren, wurde dies in dem Auftrag umfasst. Die Kirchturmuhr kann nun endlich wieder vielen die aktuelle Uhrzeit ziegen. Das Presbyterium der Kirchengemeinde freut sich sehr über die gelungene Sanierung.

Zur Unterstützung der Finanzierung ihrer Uhrenanlage hat die Kirchengemeinde einen Spendenaufruf gestartet und dafür folgendes Spendenkonto eingerichtet: Evangelische Kirchengemeinde Wiebels­kirchen, IBAN: DE14 5919 0000 0300 2310 04, BIC: SABADE5S / Bank1 Saar, Verwendungszweck: Spende Kirchturmuhr.

Die Kirchengemeinde würde sich über jede Spenden sehr freuen. Die zwei alten Uhren und Zifferblätter werden durch die Kirchengemeinde soweit wie möglich in ihren Räumlichkeiten aufbewahren und auch den nächsten Generationen als Andenken bereitstellen.

red.zbs.blp.
foto.zbs.blp.