LKW mit 1,6 Tonnen Sprengstoff von Fahrbahn abgekommen

Rund eine Stunde Sperrung der L 117/K3 wegen Bergungsarbeiten Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Waldmohr. Am Dienstagmorgen, 16.Dezember, gegen 07:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L 117/K3 zwischen Bexbach-Höchen und Waldmohr mit einem Gefahrguttransporter.

Ein LKW ist nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat sich neben der Fahrbahn im Grünstreifen festgefahren. Zuvor hatte der LKW-Fahrer sein Fahrzeug ganz nach rechts gesteuert, da ihm auf der schmalen Strecke ein anderes Fahrzeug entgegenkam, der ebenfalls nach rechts ausgewichen war. Der LKW war fast kompletten von der Fahrbahn abgekommen und stand schräg in der zwei Meter tiefen Böschung. Die Ladung des LKW´s bestand aus 1,6 Tonnen Sprengstoff, der für einen Steinbruch bestimmt war.

Zur Bergung des LKW´s wurden zwei spezielle Bergungsfahrzeuge aus Zweibrücken angefordert. Nach etwa einer Stunde waren die Bergungsarbeiten beenden und somit konnte die Vollsperrung der K 3 aufgehoben werden. Nach einer Überprüfung der Ladung des LKW´s durch Spezialkräfte der Polizei ergab, dass diese auch nach dem Unfall noch ordnungsgemäß gesichert war. Von dem Sprengstoff ging nach Angaben von Fachleuten keine Gefahr für die Bevölkerung und die Rettungskräfte. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bexbach und Waldmohr, DRK, die Polizei Homburg und Schönenberg-Kübelberg und zwei spezielle Bergungsfahrzeuge aus Zweibrücken.

red.zbs.blp.
red.zbs.dk.