Ice Bucket Challenge 2014 auch im Saarland angekommen

Es kommen mehr Spenden zusammen Top Meldungen

Von ZBS Redaktion

Elisabeth Brück, bekannt als Tatort-Kommissarin, Reiner Calmund und Annegret Kramp-Karrenbauer (Ministerpräsidentin des Saarlandes) hatten durch die „Ice Bucket Challenge“ auf die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), aufmerksam gemacht. Wie man sehen kann, funktioniert es.

Ice Bucket Challenge kommt aus Amerika. Angehörige von Betroffenen haben auf die schwere Erkrankung aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt.

Man forderte Freunde per Videobotschaft (ähnlich wie Cool Water Challenge) auf zu Spenden oder sich einen Eimer Eiswasser überzugießen. Prominente wie Ex-Präsident George W. Bush, Sängerin Lady Gaga oder auch Fußballer Mario Götze haben sich für den guten Zweck nass gemacht und auch gespendet.

Das ganze ist nun auch im Saarland angekommen. So kippt sich SR-Tatort Kommissarin Elisabeth Brück den Eimer über. Reiner Calmund drehte ein Urlaubsvideo von seiner Begegnung mit dem Eiswasser. Auch SR 1-Moderator Daniel Simarro nahm die Ice Bucket Challenge an. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer wurde herausgefordert, verzichtete aber auf ein Video. Sie machte lediglich darauf aufmerksam, dass man bei der deutschen Gesellschaft für Muskelkranke spenden kann.

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) hat sich derweil über mehr Spenden gefreut. Der Sommer ist eine sehr spendenarme Zeit, so Vorsitzender Horst Ganter gegenüber dem SR. Bisher kamen durch die Ice Bucket Challenge schon 4.000 Euro mehr zusammen, so Ganter. Für viele Leute geht ist mehr um den Spaß als um das Spenden. Auch die ALS Ambulanz der Charité in Berlin spricht durch von einem Spendenplus durch die Ice Bucket Challenge.

Anmerkung ZBS: Die Ice Bucket Challenge finden wir im Gegensatz zu Cool Water Challenge  eine viel bessere Sache. Vor allem weil sie ungefährlicher (wir haben darüber berichtet ) ist und der guten Sache dient.

ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) ist eine Erkrankung des Nervensystems, besonders von Gehirn und Rückenmark. Ca. 6000 Deutsche leiden daran. Prominentester Betroffener war der Maler Prof. Jörg Immendorffder († 2007) verstarb.

Zur Ice Bucket Challenge finden Sie Hier passende Videos dazu

ZBS Filmkanalred.zbs.m.p