Phantasie- und Mittelaltertage in Saarbrücken

Phantasie und Mittelaltertage auf dem Festplatz, im Tal der Blumen und in der Südmulde.Top Meldungen

Von ZBS Redaktion

Das Mittelalter hielt auch am 17.08.2014 Einzug im Deutsch-Französischen Garten.

Ein mittelalterlicher Markt, Gaukler, Lagergruppen sowie mittelalterliche Musik- und Showprogramme haben den Rahmen für ein vielfältigen Programm aus der Welt des Mittelalters gebildet.

Dazu gab es einen großen Mittelaltermarkt mit über 120 Händlern und Handwerkern aus vielen Teilen Europas. Die Marktstände boten mittelalterliches Handwerk, Speisen oder Mitmachaktionen.

Es gab eine Anzahl von verschiedenen Lagergruppen aus verschiedenen Epochen, wie z.B. Wikinger, Kelter, Früh – und Spätmittelalter.

Das mittelalterliche Showprogramm bot unter anderem eine Feuershow, Tänze, Lesungen, Armbrustschießen, Kinderschminken oder eine Ausstellung zu mittelalterlicher Medizin.

Spielleute, Mittelalter- und Folkrocker sowie Tanzgruppen sorgten für ein mittelalterliches Musikprogramm auf verschiedenen Bühnen. Mit dabei waren unter u.a. die Gruppen Corvus Corax – Die Könige der Spielleute, Wanderreigen – Mittelalter- & Folkrocker aus dem Saarland, die Tanzgruppe Estampi oder die Band Nachtgeschrei mit mittelalterlichem Rock.

Wie das DRK berichtet hat, wurden bis Sonntagnachmittag 18 Hilfeleistungen registriert, vier davon mussten vom Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Klinikum transportiert werden, beim Rest handelte es sich um kleinere Verletzungen die direkt vor Ort behandelt werden konnten.

red.zbs.c.j.
fotos.zbs.c.j.