Interview Verkauf Ellenfeld

Unsere Anfrage an die Stadtverwaltung Neunkirchen zum Verkauf Ellenfeld Interview

Von ZBS Redaktion

Mit Schreiben vom 13.05.2014 haben wir bei der Stadtveraltung angefragt. Heute haben wir die Antworten erhalten. Unserer Meinung nach sind diese etwas dürftig ausgefallen.

Betr: Anfrage zum Verkauf Ellenfeld

Sehr geehrte Damen und Herren

Auf unserem Portal haben wir einen Bericht unter »Was uns auffiel« über den Zustand, dem Ellenfeldstadion geschrieben

Wir hätten dazu einige Fragen.

ZeitBote Saar
Warum ist es soweit gekommen das man das Ellenfeld in einen so beschämender Zustand herunter kommen ließ? Die Stadtverwaltung als Eigentümer des Ellenfeldstadions wäre doch in der Vergangenheit schon in der Pflicht gewesen diesen Verfall zu Stoppen.

Stadtverwaltung Neunkirchen
„Die Unterhaltung des Stadions oblag in der Vergangenheit und obliegt vertraglich bis heute der Pächterin Borussia.

ZeitBote Saar
Wird die Stadtverwaltung denn überhaupt noch Renovierungen oder Reparaturen am Ellenfeldstadion vornehme?

Stadtverwaltung Neunkirchen
Renovierungen sind seitens der Stadt nicht angedacht.

ZeitBote Saar
Wie weit ist es mit dem Verkauf an Herrn Ferraro als Präsident von Borussia Neunkirchen.
Hat dieser eigentlich noch Interesse oder warum wurde der Verkauf noch nicht vollzogen.
Liegt es vielleicht daran das Herr Ferraro andere Interessen an dem Ellenfeld hat, als wie von der Stadtverwaltung in dem Vorvertrag benannten Vereinbarungen.

Stadtverwaltung Neunkirchen
Die Vertragsverhandlungen über den Verkauf des Stadions sind noch nicht abgeschlossen. Sobald ein Ergebnis feststeht, wird die Presse informiert.

ZeitBote Saar
Im Ellenfeld munkelt man das der Herr Ferraro das Ellenfeld nur kaufen möchte, um es später abzureisen und vom Alseiterstal weiter zum Mantes-La-Ville-Platz zu Bauen.

Stadtverwaltung Neunkirchen
Für den Standort Ellenfeld war und ist eine Nutzung für sportliche Zwecke angedacht. Zur Regelung einer künftigen Nutzung des Stadions durch die Borussia soll zwischen dem Erwerber und der Borussia ein Gestattungsvertrag geschlossen werden, der Gegenstand des Stadionkaufvertrages wird. “

Ist ihnen so etwas bekannt?

Logisch gesehen wäre das doch möglich. Borussia dümpelt langsam aber sicher in die Saarlandliga, was braucht man da noch ein Stadion? Der Kunstrasenplatz reicht doch aus für diese Liga.

Bitte klären Sie uns und die Bevölkerung auf.
Vielen Dank für das Interview

Anmerkung: Die Stadtverwaltung Neunkirchen hat sich mit der Beantwortung unserer Fragen sehr clever und sauber aus der Verantwortung gezogen. Bei der getroffenen Vereinbarung zwischen der Stadt und dem Pächter Borussia, stellt sich die Frage ob die Stadtverwaltung den Pächter nicht noch in Regress nehmen könnte.
Laut der Stadtverwaltung war und ist für die Unterhaltung des Stadions in der Vergangenheit und bis heute die Pächterin Borussia verantwortlich. Bei einem gültigen Vertrag mit dieser Klausel wäre der Pächter Borussia Neunkirchen für den Verfall des Stadions verantwortlich. Bei jedem normalen Pachtvertrag müsste der Pächter für diesen desolaten Zustand Schadenersatz an den Verpächter zahlen.
Zum anderen müssen wir uns fragen was zu der Unterhaltung laut Pachtvertrag zählt.