SPD in Neunkirchen wegen der niedrigen Wahlbeteiligung nicht mehr „Alleinherrscher“ u.m. zur Wahl im Kreis Neunkirchen

Neunkirchen: Piraten ziehen erstmals in den Stadtrat ein Meldungen

Von ZBS Redaktion

Sechs Parteien, eine mehr als bisher, werden künftig im Neunkircher Stadtrat vertreten sein – zwei Piraten stoßen neu dazu.

Das wichtigste Ergebnis in Neunkirchen war an diesem Abend, das die SPD diesmal die absolute Mehrheit knapp verfehlt hat.

Die CDU gewinnt Stimmen dazu. Allgemeines Kopfschütteln herrscht über die deprimierend niedrige Wahlbeteiligung von 39,6 Prozent.

Einen Überblick der einzelnen Wahlgebite finden Sie HIER

Die Karten im Kreistag sind neu gemischt

Ottweiler: Die AfD und Piraten schaffen beide im ersten Anlauf den Sprung ins Gremium – Verlassen muss der Kreistag die FDP.
Spannend , machte es gestern Abend bei der Auszählung der Kreistagswahl die Gemeinden Illingen und Merchweiler. Erst deutlich nach 21 Uhr waren die Stimmen in den Kommunen ausgezählt.

Gegen halb zehn stand das Ergebnis fest. 56 745 von 113 214 Wahlberechtigten haben am Sonntag ihre Stimme gegeben. Das entspricht einer  Wahlbeteiligung von 50,1 Prozent (58,1 Prozent waren es 2009, 96,8 Prozent davon gültig).

Die FDP ist mit einem Ergebnis von 1,9 Prozent nicht mehr vertreten.
Stärkste Partei bleibt die SPD mit 40,9 Prozent (gegenüber 2009 wurden 41,2 Prozent erzielt).
Die zweitgrößte Partei wird von der CDU gestellt. Sie ereichte 36,2 Prozent der Wählerstimmen (gegenüber 2009 waren es 33,6 Prozent). Die Linke zieht mit 7,4 Prozent (gegenüber 2009: 14,2) mit Spitzenkandidat Manfred Schmidt wieder in den Kreistag ein.
Gegenüber der Wahl 2009 hat man 6,8 Prozent an Stimmen verloren.
Die AfD war mit ihrem Spitzenkanidaten Wolfgang Meiser in diesem Jahr zum ersten Mal angetreten und schaffte aus dem Stand die 6,3 Prozent.

Absolute Mehrheit für die CDU im Ottweiler Stadtrat.

Die CDUerreichte 46,6 Prozent, nach 25,9 bei der Wahl 2009.
Die SPD kam auf 33,9 Prozent (47,6).
Die FDP ist nicht mehr im Stadtrat vertreten (1,9 Prozent/6,5).
Weiter dabei sind die Linke (5,3/10,1),
Grüne (4,7/3,6), FWG (4,1) und WUSB (3,6).

SPD-Kandidat Patrick Weydmann neuer Bürgermeister in Merchweiler

Mit über 56 Prozent der Stimmen gewann Weydmann die wahl.

red.zbs.m.p.

Anmerkung zu SPD in Neunkirchen wegen der niedrigen Wahlbeteiligung nicht mehr „Alleinherrscher“: Vielen Bürger/innen war die „Alleinherrschaft“ der SPD ein Dorn im Auge. Nun ist es so das man nicht mehr alleine über Beschlüsse abschließen und die absolute Mehrheit im Stadtrat erhalten kann. Dies ist ein Plus für alle anderen Parteien im Neunkircher Stadtrat. Es bleibt zu hoffen das dieses Plus auch bei Entscheidungen genutzt wird.