„Ein Derby ohne Fans ist eine Katastrophe“

Endlich ist es so weit: Am 13. Spieltag der 3. Liga trifft der 1. FC Saarbrücken auf den 1. FC Kaiserslautern.  „Ein Derby ohne Fans ist eine Katastrophe“

Es ist das erste Ligaspiel beider Mannschaften gegeneinander seit mehr als 27 Jahren. In die Vorfreude mischt sich aber auch Wehmut. „Ganz ehrlich, ein Derby ohne Fans ist eine Katastrophe“, sagte FCS-Trainer Lukas Kwasniok im Vorfeld der Partie, die am Sonntag, um 14 Uhr, im Ludwigsparkstadion angepfiffen wird. Die „Roten Teufel“ haben sich nach einem schwierigen Saisonstart mittlerweile stabilisiert und zuletzt mit 1:0 gegen den VfB Lübeck gewonnen. „Seit dem Trainerwechsel haben sie eine ganz andere Kompaktheit drin. Sie stehen sehr stabil und wissen, was sie zu tun haben. Ich kann mir vorstellen, dass es ein ganz enges Spiel wird“, sagte Kwasniok, dem bis auf die bereits länger verletzten Sebastian Bösel, Rasim Bulic und Minos Gouras alle Akteure zur Verfügung stehen. Bei den drei Genannten ist damit zu rechnen, dass sie innerhalb der nächsten 14 Tage wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können.
Beim 1. FCS werden am Sonntag mehrere Akteure im Aufgebot stehen, die eine Vergangenheit beim FCK haben. Einer von ihnen ist der luxemburgische Nationalspieler Maurice Deville. Der 28-Jährige stand zuletzt bei Waldhof Mannheim unter Vertrag und durfte dort in der abgelaufenen Spielzeit zwei stimmungsvolle Derbys miterleben. „Damals herrschte eine krasse Atmosphäre.
Man hat eigentlich die ganze Zeit drauf geschaut, was auf den Rängen passiert.
Diesmal ist die Situation natürlich anders. Die Wahrheit liegt einzig auf dem Platz. Es ist so schade für unsere Fans, aber wir werden alles dafür tun, dass sie zu Hause am Fernseher einen Sieg bejubeln können.“ Trotz der großen Brisanz wird der FCS an den gewohnten Abläufen festhalten.
Angst, einige Spieler könnten übermotiviert sein, hat der Trainer nicht. „Für uns ist es natürlich ein absolutes Highlight, aber wir sind Profis genug, um uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Am Ende des Tages haben wir das Ziel, drei Punkte einzufahren. Und dafür werden wir mehr als 90 Minuten Gas geben.“

Fanradio ab 13.45 Uhr „on air“
Leider können beim Spiel keine Zuschauer im Stadion anwesend sein. Die FCSFans können jedoch auf das FCS-Fanradio zurückgreifen oder die Partie über Magenta Sport verfolgen. Ab 13.45 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App auch ein Live-Ticker angeboten. Die App ist für Androidund
iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.

text.fc saarbrücken
fotos.symbol
red.zbs / mp