Maskenpflicht an Schulen

„Unser oberstes Ziel muss es sein, die Schulen offen zu halten“. Maskenpflicht an Schulen

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Jürgen Renner erklärt zur teilweisen Einführung einer Maskenpflicht an saarländischen Schulen:
„Die teilweise und zeitlich begrenzte Einführung einer Maskenpflicht an saarländischen Schulen trägt dem sprunghaften Anstieg des Infektionsgeschehens während der letzten beiden Wochen Rechnung. Bislang waren die Schulen kein Treiber dieser Entwicklung. Das spricht für die Richtigkeit der bisher ergriffenen Maßnahmen. Schulen sind aber keine von der Gesellschaft abgekoppelten und isolierten Räume. Es muss damit gerechnet werden, dass die flächendeckende Verbreitung des Virus sich zunehmend auch in den Bildungseinrichtungen abbilden wird. Deshalb ist es richtig, dass das Bildungsministerium nun eine beschränkte und zeitlich begrenzte Maskenpflicht ab Klassenstufe 10 und für die Schüler*innen der Berufsbildungszentren anordnen wird.
Die Maskenpflicht ist ein starker Eingriff in den pädagogischen Betrieb. Sie ist aber neben den Abstands- und Lüftungsregeln nun ein weiterer notweniger Baustein dafür, damit die Schulen offen bleiben können. Das war und ist das oberste Ziel unserer Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, die in den vergangenen Wochen und Monaten mit viel Besonnenheit und Verantwortungsbewusstsein dem jeweiligen Infektionsgeschehen angemessene und vernünftige Maßnahmen ergriffen hat. Die heute beschlossene temporäre Maskenpflicht setzt diesen verantwortlichen Kurs fort. Wir bewegen uns in Corona-Zeiten immer in einer Spannung zwischen dem Bemühen, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich vor einer Infektion zu schützen und gleichzeitig auch langfristige Beeinträchtigungen durch erneute Schulschließungen zu verhindern. Die Gesellschaft darf den Infektionsschutz nicht an einzelne Institutionen delegieren. Jeder und jede trägt im Alltag Verantwortung: Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Mundschutz tragen!“

text.spd landtagsfraktion
foto.symbol
red.zbs / mp