Saarländischer Fußballverband verschiebt Spieltage

Hallenrunde wird abgesag. Saarländischer Fußballverband verschiebt Spieltage

Aufgrund der sich verschärfenden „Corona-Pandemie“ und der Rekordzahlen bei den Neuinfektionen im Saarland hat sich der Saarländische Fußballverband dazu entschlossen, die kommenden beiden Spieltage vom 23. bis 25. Oktober 2020 und vom 30. bis 31. Oktober 2020 sowie die vierte Runde des Sparkassenpokals Saar zu verschieben.
Auch Spiele der Jugend, der Frauen und Freundschaftsspiele werden nicht stattfinden und entsprechend neu terminiert. Außerdem wird das Volksbanken Masters abgesagt.
„Nach einem engen Austausch mit unseren Vereinen wird in den nächsten beiden Wochen kein Amateurfußball im Saarland gespielt werden. Der gesamte Spielbetrieb ist eingestellt. Wir werden Anfang November die Situation neu beurteilen und dann erneut entscheiden. Wir möchten auch als SFV verantwortlich handeln und einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten, denn unser aller Gesundheit geht schließlich vor“, so SFV-Präsident Heribert Ohlmann.
Auch die diesjährige Hallenrunde, das Volksbanken Masters, wird abgesagt. „Es ist uns wirklich nicht leicht gefallen, das Volksbanken Masters abzusagen. Aufgrund der derzeitigen Lage müssen wir dies aber schweren Herzens tun“, so der Vorsitzende des Spielausschusses, Josef Kreis.

Die Regelungen im Überblick:

Meisterschaft:
Die Spiele des Wochenendes vom 23., 24. und 25. Oktober 2020 (10. Spieltag der 18er Ligen, 8. Spieltag der 16er Ligen und 6. Spieltag der 14er Ligen) werden auf den 06. Dezember 2020 verschoben.

Die für den 30. und 31. Oktober 2020 angesetzten Spiele der 18er Ligen werden auf den 13. Dezember 2020 verschoben.
Alle anderen Meisterschaftsspiele, die zwischen dem 22. Oktober und dem 05. November 2020 angesetzt sind, werden entsprechend dem Rahmenterminkalender neu angesetzt.

Sparkassenpokal:
Die für den 28. Oktober 2020 geplante 4. Runde im Sparkassenpokal Saar wird am 11. November 2020 neu angesetzt. Die für den 11. November 2020 angesetzte Runde wird auf den 25. November 2020 neu terminiert.
Weitere Informationen zum Thema: www.saar-fv.de/corona

Weitere Infos

Ist ein Trainingsbetrieb möglich?
Ja, ein Trainingsbetrieb ist auf Grundlage der derzeitigen Verordnung der Landesregierung möglich. Auch die Duschen dürfen benutzt werden. Es muss aber das Hygienekonzept des Vereins beachtet werden..

Dürfen die Clubheime öffnen?
Für Gastronomiebetriebe nach dem saarländischen Gaststättengesetz gelten die Regelungen für Gastronomie. Clubheime mit einer Schanklizenz dürfen demnach unter Beachtung der Regelungen der aktuellen Verordnung der Landesregierung öffnen, sie zählen als „Gastronomie“. Alle anderen Clubheime dürfen nicht öffnen.

Wie sieht es bei den überregionalen Ligen aus?
Oberliga und Regionalliga (auch im Jugendbereich) laufen nicht über den SFV, sondern über den Regionalverband Südwest. Dementsprechend wird der Spielbetrieb hier vorerst nicht eingestellt.

Vereinshilfe für Sportvereine:
Die Landesregierung unterstützt die Sportvereine auch finanziell. Anträge auf Vereinshilfe können online noch bis zum 31. Oktober 2020 unter https://corona.saarland.de/…/vereinsh…/sport/sport_node.html gestellt werden.

text.Saarländischer Fußballverband
foto.symbol
red.zbs mp