FCH -Heimsieg gegen Stuttgart II

Nach dem 2:1 Auswärtssieg beim FC Gießen, konnte der FC Homburg auch das erste Heimspiel der Saison klar mit 3:0 gegen den VfB Stuttgart II gewinnen. FVH -Heimsieg gegen Stuttgart II

Historisches gab es bereits zu Spielbeginn zu vermelden. Coronabedingt waren nur 708 Zuschauer für das Spiel zugelassen. Eine Premiere, denn ein ausverkauftes Waldstadion in einem Meisterschaftsspiel, konnten die Grün-Weißen selbst zu Bundesligazeiten noch nicht vermelden.

Der FCH startete gegenüber dem Sieg in Gießen lediglich mit einer Veränderung ins Spiel. Für den verletzten Tim Stegerer rückte Luca Plattenhard in die Mannschaft. Es dauerte etwas bis Homburg in die Partie fand, so war es auch nicht verwunderlich, dass die Schwaben in der siebten Minute durch Marco Palsalic zu ihrer ersten Torchance kamen, die aber Homburgs Schlussmann David Salfeld vereiteln konnte. In der 21. Minute kam dann der FCH zu seiner ersten Gelegenheit und die brachte gleich die Führung ein. Jannik Sommer setzte sich auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch, brachte den Ball vor das Tor, dort legte Patrick Lienhard den Ball für Patrick Dulleck auf, der die Kugel aus 14 Metern im Stuttgarter Tor unterbringen konnte. Nur eine Minute später hätte Jannik Sommer nachlegen können, doch sein Abschluss wurde im letzten Moment abgeblockt. Der FCH mit der Führung nun besser im Spiel, hatte nach gut einer halben Stunde die nächste Tormöglichkeit. Marcel Carl erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, sah, dass der Stuttgarter Torhüter etwas zu weit vor dem Tor stand, doch sein Schuss aus 35 Metern ging knapp über das Tor. Nach 39 Minuten war es erneut Carl mit einer weiteren Chance doch sein Schuss aus 13 Metern ging erneut über das Tor. Kurz vor der Halbzeit war dann der VfB nochmal an der Reihe, aber der Abschluss von Nikos Zografakis ging knapp am langen Pfosten vorbei. Mit der 1:0 Führung ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel wurden zunächst die Stuttgarter, dei denen Ex-Nationalspieler Holger Badstuber 90 Minuten auf der Bank saß, stärker, der FCH kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe, leistete sich zu viele Ballverluste. So musste dann der wieder einmal überragende David Salfeld in höchster Not gegen Falko Michel retten, um so den Ausgleich zu verhindern. Im Gegenzug verpasste Patrick Dulleck nach einem Konter die mögliche Vorentscheidung. Die fiel aber schließlich nach 74 Minuten. Der eingewechselte Marco Hingerl eroberte sich am Strafraum der Gäste das Leder, seine flache Hereingabe fand am zweiten Pfosten bei Marcel Carl einen Abnehmer, der keine Mühe hatte denn Ball aus kurzer Distanz über die verwaiste Linie zu drücken. Nach 79 Minuten sah der Stuttgarter Falko Michel nach wiederholtem Foulspiel noch die Gelb-Rote Karte. Homburg, bei dem nach den Einwechselungen von Marco Hingerl und Philpp Hoffmann nochmal neuer Schwung ins Angriffsspiel kam, wollte noch mehr, und so war es Daniel di Gregorio, der nach einem Eckball mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern das 3:0 erzielte (80.). Das war auch der Endstand. Homburg kam letztendlich zu einem verdienten Heimsieg und hat zumindest für kurze Zeit die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest übernommen.

Bereits am Dienstag geht es für den FCH in der Liga weiter, dann spielen die Grün-Weißen um 19:30 Uhr beim Aufsteiger TSV Schott Mainz.

Aufstellung: Salfeld – Plattenhardt, Maier, Springfeld, Schuck (71. Hingerl) – Di Gregorio (82. Telch), Lienhard, Göcer, Sommer (62. Hoffmann) – Carl, Dulleck

text.zbs / marc z
foto.symbol
red.zbs / mp