Nie wieder!

Mahnmale als Symbole unserer Erinnerungskultur schützen Mahnmale als Symbole unserer Erinnerungskultur schützen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist Abscheuliches in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg geschehen. Dort wurde das Mahnmal für jüdische Mitbürger auf dem Friedhof in Siersburg zerstört. Der Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon (SPD) findet dazu deutliche Worte:  „Auf deutschem Boden und von deutschem Boden aus sind zwischen 1933 und 1945 monströse Verbrechen an Jüdinnen und Juden begangen worden. Und bis heute ist der Antisemitismus in unserem Land nicht ausgerottet. Antisemitismus ist ein Verbrechen. Was heute Nacht in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg geschehen ist, muss uns alle aufrütteln. Gedenkstätten sind Symbol unserer Erinnerungskultur. Sie geben den Opfern der Nazis Ort, Namen und Gesicht. Der Angriff auf jüdische Grab- und Gedenkstätten ist auch ein Angriff auf jüdisches Leben in Deutschland. Es macht mich zutiefst betroffen und wütend, dass es zu so einer Tat kommen konnte. Wir sind alle gefordert, dem entgegenzutreten, jüdisches Leben und jüdische Kultur zu schützen. Die Täter müssen ausfindig gemacht und ihrer Strafe zugeführt werden.“

text.spd saar
foto.symbol
red,zbs / mp