Unwetter „Fabienne“ über Saarbrücken

Feuerwehr Saarbrücken war bestens auf das Unwetter vorbereitet Unwetter „Fabienne“ über Saarbrücken

Bereits am gestrigen Samstag, den 22.09.2018 wurde die Feuerwehr Saarbrücken vorab über eine Unwetterwarnung durch den DWD (Deutschen Wetterdienst) informiert. Daraufhin wurde vereinbart, dass ein Löschbezirk der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken (LB St. Johann) ab Sonntagmorgen zur Bereitschaft das eigene Feuerwehrgerätehaus besetzt. Hinzu wurde rechtzeitig dienstfreies Leitstellenpersonal alarmiert, damit alle Einsatzleittische für das vorhergesagte Unwetter besetzt sind. Diese 4 zusätzlichen Disponenten traten um 14:00 Uhr den Dienst an.
Die vier Technischen Einsatzleitungen (TEL) der Landeshauptstadt Saarbrücken wurden nach der Konkretisierung der Unwetterwarnung um 16:00 Uhr alarmiert und wurden 15 Minuten später durch die Freiwillige Feuerwehr einsatzbereit gemeldet. Im Regionalverband Saarbrücken wurde in sechs Gemeinden ebenfalls eine Technische Einsatzleitung eingerichtet. Gegen 16:20 Uhr liefen die ersten Notrufe in der Haupteinsatzzentrale ein. Die daraus resultierenden Einsätze wurden an die Technischen Einsatzleitungen zur Koordination und Abwicklung weitergeleitet. Es wurden in der Landeshauptstadt Saarbrücken 30 Einsätze, im Regionalverband 51 Einsätze durch die örtlichen Feuerwehren abgearbeitet. Zum Glück kamen keine Menschen zu Schaden.
Um 19:00 Uhr konnte die Alarmbereitschaft aufgelöst werden. Die Feuerwehr Saarbrücken war rechtzeitig auf das drohende Unwetter vorbereitet und perfekt aufgestellt. Allerdings bleibt anzumerken, dass nicht alle zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte und Ressourcen eingesetzt werden mussten.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs