Tag der offenen Tür im Kraftwerk Fenne

Das Steinkohlekraftwerk Fenne in Völklingen feierte am Sonntag 24.08.2014 aus Anlass des 90. Geburtstags ihres Steinkohlekraft mit einem Tag der offenen Tür. Top Meldungen

Von ZBS Redaktion

Wer immer wissen wollte, wie es in in einem Kraftwerk aussieht, konnte sich das am Sonntag anschauen.

Von 11 bis 17 Uhr gab es geführte Rundgänge mit Besuch der Aussichtsplattform in 82 Metern Höhe, eine Fotoausstellung, Live-Musik und Kinderprogramm mit Hüpfburg, Basteln und Schminkatelier.

Programm:
– Geführte Kraftwerksrundgänge mit Besuch der Aussichtsplattform (82 Meter Höhe, Aufzug)
– Fotoausstellung
– Filmvorführung
– Tombola
– Musik: Bergmusikanten der DSK-Bergkapelle Saar, Saarglyngonen, Sixties Revival Band
– Für die Kleinen: kunterbuntes Kindertreiben mit Hüpfburg, Basteln mit Playmais und
Schminkatelier
– Im Festzelt gibt es ganztägig kalte Getränke, Kaffee, Kuchen, warme Speisen zu günstigen Preisen.

Das Kraftwerk Völklingen/Fenne ist ein deutsches Steinkohlekraftwerk. Es liegt bei Völklingen im Saarland und hat eine installierte Fernwärmeleistung von 600 Megawatt. Damit ist es das Rückgrat der Fernwärmeschiene Saar, eines der größten deutschen Fernwärme-Verbundsysteme, die sich über nahezu das komplette Saarland erstreckt. Die Anlagen am Standort Fenne liefern neben Fernwärme auch Strom und Prozessdampf.

In den letzten Jahren wurde der Standort Fenne unter anderem mit 14 grubengasbefeuerten Gasmotoren erweitert. Damit ist dort die weltweit größte grubengasbetriebene Motorenanlage mit 42 MW Leistung installiert. Am Standort Fenne wurde erstmals 1924 ein Kraftwerk errichtet, das 60-MW-Kraftwerk „Fenne I“. Betreiber und Eigentümer des Kraftwerks ist die Steag New Energies GmbH.

red.zbs.m.p.
fotos.u.q.