Spenden für Neunkircher Tafel

Stadtverband der Jungen Union sammelt bei traditioneller Osteraktion für die Neunkircher Tafel. Stadtverband der Jungen Union sammelt bei traditioneller Osteraktion für die Neunkircher Tafel

JU-Chef Nils Meisberger: „Die großartige Hilfsbereitschaft der Neunkircher Bürger zeigt, dass es in unserer Stadt einen starken Zusammenhalt unter den Menschen gibt und man sich gegenseitig gerne hilft.“
Der Stadtverband der Jungen Union Neunkirchen hat auch dieses Jahr wieder eine Woche vor Ostern vor verschiedenenen Supermärkten Lebensmittelspenden für die Neunkircher Tafel gesammelt. Eine Aktion die wie jedes Jahr auf große Resonanz stieß. JU-Chef Nils Meisberger: „Die großartige Hilfsbereitschaft der Neunkircher Bürger zeigt, dass es in unserer Stadt einen starken Zusammenhalt unter den Menschen gibt und man sich gegenseitig gerne hilft.“ Bereits seit neun Jahren organisiert der Junge Union Stadtverband mit seiner Sammelaktion zahlreiche Spenden für Bedürftige. Gerade für bedürftige Kinder werden die Spenden so kurz vor Ostern besonders dringend benötigt. Besonders erfreulich sind da die vielen Schokoladenosterhasen für bedürftige Kinder. Geldspenden wurden bei der Sammelaktion übrigens direkt in Lebensmittelspenden umgewandelt. Meisberger betont, dass es natürlich ganzjährig ein Gebot christlicher Verantwortung sei Hilfsbereitschaft zu zeigen und zu leben. Gerade jedoch vor Feiertagen wie Ostern sei man noch einmal in besonderer Weise sensibilisiert und hierzu aufgerufen. Da sieht er auch die Junge Union in der Verantwortung. Im Zuge der vor kurzer Zeit kontroversen Diskussion um die Lebensmittelausgabe der Essener Tafel meint Meisberger: „Ehrenamtliche, die sich hier freiwillig und mit großem persönlichen Engagement für Bedürftige einsetzen dürfen nicht unter das Brennglas verstärkter Beobachtung geraten. Der ehrenamtliche Einsatz für Bedürftige ist und bleibt richtig und wichtig. Die Politik sollte vielmehr hilfreich zur Seite stehen und den Ehrenamtlichen den Rücken stärken.“

text/foto.Stadtverband der Jungen Union Neunkirchen
red.zbs