Polizei klärt Einbruchsserie

Tatmotiv finanzielle Schwierigkeiten aufgrund Drogenabhängigkeit Polizei klärt Einbruchsserie

St. Wendel. Eine Vielzahl von Einbrüchen in Gartenhäusern, Freitzeitanlagen, Geräteschuppen und Lagerhallen beschäftigten in den vergangenen Wochen und Monaten die Polizeiinspektion St. Wendel. Dabei wurde so ziemlich alles entwendet, was nicht niet- und nagelfest war und unter irgendeinem Blickpunkt einen Wert darstellen könnte. Hierbei entstand ein Schaden in geschätzter fünfstelliger Höhe. Alleine die Vielzahl an aufgebrochenen gleichartigen Tatobjekten und die Art der entwendeten Güter ließen vermuten, dass die Taten von dem immer gleichen Täter oder Tätergruppierung begangen wurde. Dabei konzentrierten sich die Ermittlungen des Kriminaldienstes der Dienststelle auf Schnittmengen und Parallelen der einzelnen Taten, um Rückschlüsse auf den möglichen Täterkreis ziehen zu können.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnte ein 28-jähriger aus dem Landkreis St. Wendel als Täter ermittelt werden. Er war der Polizei ins Netz gegangen, nachdem eine Geschädigte das ihr entwendete Diebesgut auf einer Verkaufsplattform im Internet entdeckte.
Der Beschuldigte wurde schließlich am Freitag vergangener Woche festgenommen. Bei der anschließenden, durch einen Ermittlungsrichter angeordneten Durchsuchung seiner Wohnräume wurden zahlreiche Gegenstände gefunden, die den genannten Einbrüchen zugeordnet werden konnten.
Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der Maßnahmen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Als Tatmotiv sind finanzielle Schwierigkeiten aufgrund einer Drogenabhängigkeit zu vermuten.

text.polizei st.wendel
foto.symbol
red.zbs