Küchenbrand auf dem Rodenhof

Wohnung durch Brandschaden unbewohnbar. Küchenbrand auf dem Rodenhof

Am gestrigen Montagabend 02.10.17, kam es gegen 21:30 in der Kálmánstr. auf dem Rodenhof zu einen Küchenbrand. Durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Saarbrücken wurde der Löschzug der Feuerwache 2 sowie die zuständige Freiwillige Feuerwehr Malstatt- Burbach zur Einsatzstelle entsandt.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Bewohner auf die Straße geflüchtet. Durch die Bewohner wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich noch zwei Personen im Haus befinden würden. Der Treppenraum war bereits in den oberen Bereichen stark verraucht, so dass diesen der Weg nach unten zunächst verwehrt war. Die Personen konnten im Treppenraum angetroffen und ebenfalls unverletzt ins Freie gebracht werden. Durch die Feuerwehr wurde zunächst der Treppenraum gegen weiteren Raucheintritt aus der Brandwohnung mit einem mobilen Rauchverschluss gesichert. In der Wohnung bekämpften die mit Atemschutz ausgestatteten Trupps den bereits ausgedehnten Brand der Küche. Knapp 20 Minuten nach der Alarmierung war der Brand gelöscht. Die betroffene Wohnung ist durch den Brandschaden unbewohnbar, die Bewohner kamen bei Freunden unter. Die übrigen Bewohner konnten nach dem etwa einstündigen Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Erneut zeigte sich bei diesem Einsatz die positive Wirkung der Rauchwarnmelder. Die Bewohner der Brandwohnung waren nicht zu Hause. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte, weil Nachbarn den piepsenden Rauchwarnmelder hörten. Durch diese frühzeitige Alarmierung konnte der Brand durch die Feuerwehr auf die Küche beschränkt werden. Bei einer Alarmierung nur wenige Minuten später wäre mit Sicherheit die gesamte Wohnung im Vollbrand gewesen.Die Feuerwehr Saarbrücken war mit insgesamt 19 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs