Interview mit den Landratskandidaten Tobias Hans

Die 3. Kandidaten stellten sich und ihre politischen Ideen vor. Interview mit den Landratskandidaten Tobias Hans

Von ZBS Redaktion

Tobias Hans (CDU), Sören Meng (SPD) und Tina Schöpfer (Grüne) stellen sich am Sonntag, 8. November, den Bürgern im Kreis Neunkirchen zur Landrats Wahl.

Wir haben die drei Kandidaten befragt, um mehr über die Menschen hinter den Politikern zu erfahren. Heute: Tobias Hans aus dem Neunkircher Stadtteil Münchwies.

Bereits am 29.10.2015, stellten sich bei einer Podiumsdiskussion zur Landratswahl in der Illinger Illipse, die 3. Kandidatin für Fragen der Presse und der Bürgerinnen und Bürger.

Mehr als 400 Besucher waren gekommen, um die drei Bewerber Tobias Hans (CDU), Sören Meng (SPD) und Tina Schöpfer (Grüne) in direkter Auseinandersetzung zu erleben. Die Moderation übernahmen Manfred Krause (SZ) und Thomas Gerber (SR).

Auch wir haben unsere Fragen an die 3. Kandidaten in einem Interview gestellt. Alle 3 wurden getrennt dazu befragt. Unsere Fragen bezogen sich u.a. auf den sozialen Wohnungsbau, Jugendarbeit, Flüchtlinge, Online Medien, Veränderungen im Kreis u.e.m.

ZBSBrandon Lee Posse
Sie haben sich entschlossen sich für die Wahl um das Amt des Landrates wählen zu lassen, was hat sie dazu bewegt.

Tobias Hans
Mir geht es nicht um persönliche Profilierung. Dafür böte der Landtag die besseren Chancen – es geht mir einzig und allein um das Wohl des Landkreises und seiner Gemeinden, die Lebensqualität und die soziale Perspektive aller seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Menschen in meinem Heimatkreis sind mir wichtig. Ihre Zukunftsperspektiven stehen im Mittelpunkt. Andere gehen – ich komme und ich komme um zu bleiben.

ZBSBrandon Lee Posse
Können Sie sich und ihr Konzept für die Wahl, unseren Leser/innen ein wenig vorstellen.

Tobias Hans
Ich bin 37 Jahre alt, katholisch, verheiratet. Mit meiner Frau Tanja wohne ich in Münchwies. Nach Abitur und Informationswissenschafts-Studium war ich zunächst in der Psychosomatischen Fachklinik beschäftigt. Anschließend konnte ich als Persönlicher Referent der Sozial-und Gesundheitsminister Prof. Josef Hecken und Prof. Dr. Gerhard Vigener Verwaltungserfahrung und fachliche Expertise sammeln. 2009 wurde ich in den Landtag gewählt Heute gehöre ich als Parlamentarischer Geschäftsführer zur Fraktionsführung. Meine guten Kontakte setze ich für den Landkreis ein. Als Mitglied in vielen Vereinen unterstütze ich diese bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. 2011 bin ich in den Aufsichtsrat der Caritas Trägergesellschaft berufen worden und wirke seit drei Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender.
Ich möchte neuer Landrat werden. Es muss sich was ändern: Wir brauchen einen Landkreis mit besseren Perspektiven: eine starke Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze, solide Finanzen, eine saubere Umwelt, gute Schulen, größere Attraktivität, mehr Sicherheit und soziale Gerechtigkeit, ein gutes Miteinander zwischen den Generationen und Kulturen. So wird unser Landkreis zur führenden Region im Saarland. Mehr Lebensqualität für alle-das ist mein Ziel. Gerade für junge Menschen müssen wir hier bei uns ein attraktives Umfeld schaffen, damit unser Kreis zukunftsfähig wird. Unser Landkreis braucht einen achtsamen Landrat, der den Kreis Neunkirchen mit Weitblick in eine gute Zukunft führt.

ZBSBrandon Lee Posse
Was wollen Sie besser bzw. anders machen als die frühere Landrätin Frau Cornelia Hoffmann-Bethscheider

Tobias Hans
*Ich will einen Bürger-Landkreis schaffen – offen und transparent: Unser Landratsamt geht online. Autozulassungen, Wunschkennzeichen und Anträge werden einfacher und schneller, Öffnungszeiten werden bürgerfreundlich. Ein „mobiles Bürgerbüro“ fährt von Ort zu Ort. Das ist echte Bürgernähe. Transparenz schafft Vertrauen. Die Bürger sollen wissen, was in ihrem Landratsamt vor sich geht. Gemeinsam und in vertrauensvoller Zusammenarbeit machen wir unseren Landkreis zum führenden Bürger-Landkreis im Saarland. Ich will unseren Kreis zum Ideen-Landkreis machen – zukunftsfähig und innovativ: Überall im Kreis brauchen wir schnelles Internet. Das ist überfällig für Handel, Handwerk, Industrie und für private Nutzer. Wirtschaftsförderung wird Chefsache: Ich will neue Strategien für den Erhalt und die Ansiedlung von starken Unternehmen – so entstehen gute Jobs. Wir brauchen eine aktive Sozialpartnerschaft zwischen Wirtschaft, Schulen, Sport, Kultur und Verwaltung. So entwickeln wir neue Perspektiven. Gemeinsam machen wir unse- ren Kreis zum Ideen-Landkreis im Saarland. Unser Landkreis wird mit mir zum Generationen-Landkreis – attraktiv und interessant: Eine „Rund-um-die-Uhr“-Kita-Betreuung bringt Familien mit Schichtdienst Verlässlichkeit. Die Nachtbus-Linien für Jugendliche werden ausgebaut. Für betreuungsbedürftige Menschen entstehen neue Angebote selbstbestimmten Wohnens. Leerstände und aufgegebene Immobilien müssen verschwinden. So entsteht eine neue Lebensqualität – die Menschen werden hier gerne sein. Gemeinsam machen wir unseren Kreis zum führenden Generationen-Landkreis im Saarland. Mit mir als Landrat werden unsere Städte und Gemeinden miteinander statt gegeneinander arbeiten. Weil sich die Landkreise aus strapazierten Gemeindekassen finanzieren, ist Verantwortlichkeit und Sparsamkeit geboten. Nur so schaffen wir Spielraum für nachhaltige Zukunftsinvestitionen – auch und gerade in den Schulen. Ohne Scheuklappen werden wir gemeinsam Neues schaffen. Gemeinsam machen wir unseren Kreis zum Vorzeige-Landkreis im Saarland.

ZBSBrandon Lee Posse
In der Vergangenheit haben sich in und außerhalb der sozialen Netzwerke sehr viele Informationsquellen gebildet, wie stehen Sie dazu und können sie sich vorstellen, diese als zukünftiger Landrat mit Nachrichten aus dem Kreis mehr zu unterstützen, ggf. wie.

Tobias Hans
Die Zukunft der Medienlandschaft liegt im Netz. Ich werde online Medien genauso behandeln wie klassische Print- oder Rundfunkmedien. Ich werde auch Online-Bürgersprechstunden abhalten, die z.B. über Online-Medien gezielt gefeatured werden können.

ZBSBrandon Lee Posse
Wollen Sie Veränderungen im Landkreis vornehmen, ggf. an welchen Stellen.

Tobias Hans
*Siehe meine Antwort zu Frage 3

ZBSBrandon Lee Posse
Was wollen Sie in Sachen Flüchtlinge und Integration tun?

Tobias Hans
Gemeinsamkeit ist auch in der drängenden Flüchtlingsfrage wichtig. Wir werden helfen, so gut wir können. Unsere Städte und Gemeinden werden bei der Bewältigung dieser Herkulesaufgabe vom Kreis nicht allein ge- lassen. Aber von denen, die bleiben dürfen, erwarten wir Integrations- willen und Leistungsbereitschaft.

ZBSBrandon Lee Posse
Im Kreis fehlt eine Menge an Sozialwohnraum, können sie sich vorstellen dazu beizutragen diesen zu verbessern.

Tobias Hans
Fortentwickelte Konzepte auf der Basis des Illinger Modells gegen innerörtliche Leerstände und aufgegebene Immobilien sind notwendig, damit die Gemeinden aufblühen und zu wirklichen Zukunftsorten werden. Ein modernes Gebäudemanagement in Zusammenarbeit mit den Gemeinden steht ganz oben auf meiner Agenda: aus alten Häuser werden neue Baugrundstücke geschaffen, auf denen neuer Wohnraum entsteht. So werden die alten Ortskerne wiederbelebt und der Zersiedlung entgegengewirkt. Ich werde die Kreiskommunen bei der Bewältigung dieser Aufgabe nicht alleine lassen und die Kräfte bündeln. Diesen Kraftakt will ich angehen und unseren Rosenkreis wieder voranbringen.

ZBSBrandon Lee Posse
Jugendarbeit ist wichtig, wollen Sie hier mehr als in der Vergangenheit, die Kinder und Jugendarbeit wie Bildung, Jugendschutz, Kinder- und Jugendhilferecht (KJHG) sowie Freizeitgestaltung tun?

Tobias Hans
Für mich ist es wichtig, schon früh anzusetzen: nämlich in den Schulen. Mit einem koordinierenden, frühzeitig ansetzenden, ganzheitlichen Management zur Organisation der Jugendberufshilfe im Landkreis Neunkirchen im Rahmen des Projektes Kompass sind wir auf dem richtigen Weg. Es gibt viele unverbundene Maßnahmen am Übergang von Schule und Beruf, deren Nutzen und Effizienz nicht nachvollziehbar sind. Bisherige Einzelmaßnahmen zielen eher auf eine teure Nachsorge ab, ganzheitliche präventive und integrative Maßnahmen fehlen. Als neuer Landrat will ich mit einem gebündelten Übergangsmanagement von Schule in den Beruf die Ausbildungsquote verbessern. Es soll bei allen Schülern erfasst werden, welcher weitere Ausbildungsweg nach dem Schulabschluss eingeschlagen wird. Keiner soll durchs Netz fallen. So werden teure und weniger effektive Folgemaßnahmen gar nicht erst notwendig.

Vielen Dank für das Interview viel Glück für ihr weiteres Engagement.und viel Erfolg für die Wahl am 8. November.

Das Interview führte Herr Brandon Lee Posse

foto.

*Morgen erscheint das Interview mit Tina Schöpfer (Grünen)