Festnahme von Serienstraftäter

Täter verübt zahlreichen Einbrüchen in Vereinsheime – Bürgerhäuser – Kirchliche Einrichtungen und Schulen. Festnahme von Serienstraftäter

Ein aufmerksamer Bürger beobachtete, wie ein junger Mann in Begleitung von zwei Kindern versuchte in die Grundschule im Merziger Stadtteil Bietzen einzubrechen. Eines der beiden Kinder war dem Zeugen persönlich bekannt. Er verständigte sofort die Polizei und die wurde nun wenig später an der Wohnanschrift der beiden Kinder vorstellig.
Hier hielt sich auch ein 23-jähriger junger Mann auf, der aus Trier stammt und seit etwa sechs Monaten bei dieser Familie untergekommen ist. Der erwerbslose Drogenkonsument räumte nach entsprechendem Vorhalt diese Tat und weitere Einbrüche ein und übergab den Beamten das mitgeführte Tatwerkzeug. Bei der Inaugenscheinnahme der Wohnung konnte weiteres Stehlgut aufgefunden und sichergestellt werden. Das Zentrale Bereitschaftsgericht ordnete daraufhin die Untersuchungshaft gegen den Einbrecher an.
Bislang konnte so sieben Einbrüche im Stadtgebiet Merzig aufgeklärt werden – die Ermittlungen werden fortgesetzt.

text.polizei merzig
foto.symbol
red.zbs